#dedoc° OpenBlog

2016-07-30 - Rechtsfragen zu Diabetes - RA Jan Twachtmann
Krankenkassenwechsel

Im Wesentlichen bieten die gesetzlichen Krankenkassen denselben Leistungskatalog. Denn der Leistungskatalog ist gesetzlich vorgegeben und für die Krankenkassen auch nicht disponibel. Geringfügige Änderungen ergeben sich aber daraus, dass Krankenkassen bestimmte Leistungen als sogenannte "Satzungsleistungen" erbringen können. Das bedeutet, dass sie in die Satzung schreiben, dass über den gesetzlichen Leistungskatalog hinaus bestimmte Behandlungen, Hilfsmittel oder…

2016-07-29 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Wiesbaden – Gute Nachrichten für Menschen mit Diabetes: Zwei der größten gesetzlichen Krankenkassen – die Techniker Krankenkasse (TK) und die DAK-Gesundheit (DAK) – übernehmen ab sofort komplett die Kosten für das innovative FreeStyle Libre in Form einer Satzungsleistung für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren. Abbott, der Hersteller des Flash Glukose Messsystems, begrüßt diese Entscheidung und freut sich darüber, dass immer mehr Krankenkassen die Kosten für FreeStyle Libre in Form von…

2016-07-29 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Diabetes betrifft einen meistens nicht alleine, es ist eine Familienangelegenheit. Saskia hat ihre Mutter interviewt: wie der Tag der Diagnose war und was der Diabetes aus ihnen gemacht hat.

2016-07-29 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Heike

Es war ein ereignisreicher Tag für Phil. Oma hat ihn abgeholt und hat sich zusammen mit meiner Schwester und meinem

Der Beitrag wenn ich blind wäre…. erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2016-07-29 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Wolfsburger Neuzugang seit der Kindheit zuckerkrank

Seit fast einer Woche ist Borja Mayoral beim VfL Wolfsburg, jeden Tag lernt der Spanier ein bisschen mehr von seinem neuen Arbeitgeber kennen. Aber auch über den Stürmer ist in Deutschland längst noch nicht alles bekannt. Zum Beispiel eine Erkrankung, die ihn schon seit früher Kindheit begleitet: Mayoral ist Diabetiker.

2016-07-28 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Morgens, mittags, abends, nachts und zwischendurch schmeckt bei 30 Grad und höheren Temperaturen am besten… richtig: Eis. Letzte Woche Sonntag beispielsweise hätte ich nichts anderes runterbekommen. Wir (Hendrik und ich) sind 110 Kilometer bei 30 Grad und Sonnenschein „geradelt“ und waren beide nur noch heiß auf Eis. Siehe auch: Facebook. Das war schon mal gutes Training für die Tour de Diabetes, bei der wir 1001 Kilometer in 9 Tagen vom Timmendorfer Strand bis zur Zugspitze…

2016-07-28 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Der/die Gewinnerin des Wettbewerbs „Diabetes-Kids Supertalent“ fährt im Oktober nach Berlin: Diabetes-Kids mit Talenten für Diabetes-Gala gesucht

Seit 2011 veranstaltet die gemeinnützige Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe einmal im Jahr die Diabetes-Charity-Gala, die die chronische Krankheit Diabetes in den Fokus der Öffentlichkeit stellt und Spenden für Projekte einwirbt. Für die diesjährige 6. Diabetes-Charity-Gala am 20. Oktober 2016 im TIPI am Kanzleramt sucht…

2016-07-28 - Diafeelings - Sassi

DANK EUCH! Euer Feedback war einfach unglaublich nach meinem Post zu den unterdrückten Gefühlen, die das Herz verstopfen. Ich hab mich von jetzt auf gleich nicht mehr allein gefühlt, verstanden gefühlt und neue Motivation gewinnen können, nachdem ich fast einen Monat lang alles hab schleifen lassen! UPDATE: WIE GEHT ES NUN […]

Der Beitrag Gefühle die nicht mehr mein Herz verstopfen erschien zuerst auf Diafeelings.

2016-07-27 - DiabSite - Helga Uphoff

Heute jährt sich der Tag der Insulin-Entdeckung zum 95. Mal. Bis Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts kam die Diagnose “Typ-1-Diabetes” einem Todesurteil gleich. Dann gelang den beiden kanadischen Forschern Charles Herbert Best (li.) und Frederick Grant Banting (re.) der Durchbruch in der Medizin, dem Millionen Diabetikern heute ihr Leben verdanken. Am 27. Juli 1921 gewannen sie zu ersten Mal das Hormon Insulin. Inzwischen können Diabetiker 70…

2016-07-27 - DiabSite - Helga Uphoff

Antikörper verraten, wie schnell Kinder an Typ-1-Diabetes erkranken: Die Frühstadien des Typ-1-Diabetes lassen sich mittlerweile durch Antikörpertests bei betroffenen Kindern bereits vor dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome nachweisen. Forscher des Helmholtz Zentrums München und des Paul Langerhans Institutes Dresden, beides Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung, berichten nun in ‘Diabetologia’, dass man durch bioinformatische Modelle bessere Prognosen…

2016-07-27 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Neuherberg, 27. Juli 2016.Die Frühstadien des Typ-1-Diabetes lassen sich mittlerweile durch Antikörpertests bei betroffenen Kindern bereits vor dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome nachweisen. Forscher des Helmholtz Zentrums München und des Paul Langerhans Institutes Dresden, beides Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung, berichten nun in ‚Diabetologia‘, dass man durch bioinformatische Modelle bessere Prognosen hinsichtlich des Verlaufs der Frühstadien bis zur klinisch…

2016-07-26 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Wir haben unseren Terminkalender auf den neusten Stand gebracht. Unter http://www.diabetes-kids.de/termine findet ihr bereits jetzt über 320 Termine in diesem Jahr.

Diese sind übersichtlich gegliedert in die folgenden Rubriken:

Diabetes-Kids Events Events in der Schweiz Treffen von Selbsthilfegruppen DDB Events Events in Österreich Info Veranstaltungen Freizeiten Schulungen/Kuren

Wenn ein wichtiger Termin dort fehlt dann tragt ihn bitte hier in unseren Kalender ein…

2016-07-26 - DiabSite - Helga Uphoff

Diabetes und Krebs können Eiweiße verändern: Im Laufe des Alterns und durch verschiedene Krankheiten wie Diabetes oder Krebs verändern sich Proteine im Körper - zumeist durch ungewünschte Reaktionen mit verschiedenen Stoffwechselprodukten wie z. B. Methylglyoxal. Ein Team um Maria Matveenko und Christian F. W. Becker vom Institut für Biologische Chemie der Universität Wien hat nun zum ersten Mal auf molekularer Ebene die biochemischen Konsequenzen einer solchen Modifikation…

2016-07-25 - DiabSite - Helga Uphoff

Wenn es draußen wie jetzt gerade so richtig sommerlich heiß wird, haben wir in der Regel weder Lust, uns den Bauch mit deftigen Gerichten vollzuschlagen, noch uns lange Zeit in der Küche mit der Zubereitung derselben aufzuhalten. Genau richtig sind dann Gerichte, die schnell gehen und leicht, aber trotzdem nahrhaft sind wie unsere Tortelloni mit frischem Gemüse. Sie stehen in 30 Minuten auf dem Tisch, sind mit 441 Kilokalorien pro Person ausgesprochen figurfreundlich und somit auch für…

2016-07-25 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Die LEG-Arminia-Fußballschule veranstaltet im September ein ganz besonderes Fußballcamp.

Die Veranstaltung am 25. September (Sonntag) im Sportpark Enger steht im ganz im Zeichen von „Diabetes“. Von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr können Diabetiker im Alter von 7 bis 12 Jahren am Camp teilnehmen, das der DSC gemeinsam mit „Diabillis“ (Selbsthilfegruppe für Kinder mit Diabetes Typ 1 in OWL) durchführt. Zudem arbeitet die Fußballschule mit dem Verein „KIM e.V.“ zusammen. Neben zwei…

2016-07-24 - Diafeelings - Sassi

Die ersten Informationen und die Sensoren, sowie das Gerät gibt es online auf der Webseite von Freestyle Libre. Dort sind auch tolle Videos für die ersten Schritte vorbereitet, ebenso kann man online an Trainingsveranstaltungen teilnehmen und mehr zum Flash Glucose Monitoring erfahren. Zudem bietet das Helpcenter Antworten auf die häufigsten Fragen und das Kundencenter ist von 8Uhr – 18Uhr (Mo-Fr), unter der 0800 – 519 9 519 zu erreichen. Mein Beitrag beschäftigt sich folgend also mit…

2016-07-24 - Plantbased Diabetes - Martin

Es gibt sicherlich eine ganze Menge an Leuten unter euch, welche, ähnlich wie ich, eine leckere Nascherei nicht ausschlagen können. Wenn dem so ist, dann werdet ihr meine rohen Schoko Flapjacks lieben. Sie kombinieren die zwei Zutaten welche ich am meisten liebe: Haferflocken und Schokolade. Das tolle an diesen super leckeren Flapjacks ist, dass sie […]

The post Rohe Schoko Flapjacks appeared first on plantbased diabetes.

2016-07-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Stillen verändert den mütterlichen Stoffwechsel und schützt bis zu 15 Jahre vor Diabetes: Ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Helmholtz Zentrum München hat den Stoffwechsel von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung untersucht. Zusammen mit Partnern der Technischen Universität München und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) konnten sie zeigen, dass eine Stilldauer von mehr als drei Monaten zu langfristigen Veränderungen…

2016-07-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Die großen Sommerferien haben in einigen Bundesländern bereits begonnen und starten andernorts in Kürze. Es ist Urlaubszeit! Auch Reiselustige, die nicht auf die großen Schulferien angewiesen sind, planen vielleicht gerade jetzt ihren Sommerurlaub in nahe und ferne Länder. Wie sie ihre Reise richtig vorbereiten, erfahren Diabetiker unter: Mit Diabetes unbeschwert reisen auf der DiabSite. Denn Strandurlaub, Radtour oder auch ein Abenteuerurlaub in den entlegendsten Ecken der Welt sind heute für…

2016-07-24 - (Blut)Zuckerleben - becci3011
Hallo ihr Lieben. Wie angekündigt möchte ich mir heute bei euch etwas von der Seele schreiben. Wann immer wir etwas als „Diabetikerpaar“ posten lesen wir Sätze wie „Ich würde nicht wollen, dass mein Partner auch unter der Krankheit leiden muss.“- und bislang haben wir immer wieder gedacht und gesagt „Wir sind uns eine Stütze. Wir arrangieren uns. Diabetes ist unser gemeinsamer Alltag.“ Das stimmt auch. Manchmal ist alles anders… Doch in letzter Zeit ertappe…

Seiten