#dedoc° OpenBlog

2017-08-16 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Kathy

Mandy und ich freuen uns auch in diesem Jahr wieder ein Teil des tollen Kinder- und Jugendtages (07.10.2017) an der Diabetes Klinik, Bad Mergentheim zu

Der Beitrag Das erste Diabetes Eltern Quatsch Café erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2017-08-16 - InsulinJunkie.de - InsulinJunkie

Nachdem ich im letzten Teil ja schon einige Stellen gezeigt habe, geht es nun weiter damit.

Als nächstes habe ich auf dem Frankfurter Dia-Stammtisch den Tipp bekommen, doch mal den Oberschenkel zu testen. Als erstes habe ich den Katheter also obendrauf gesetzt. Früher hatte ich ihn schon mal an der selben Stelle. Allerdings bin ich immer mit der Hose beim An- und Ausziehen daran hängen geblieben. Wenn man den Katheter allerdings um 90 Grad dreht, so dass der Schlauch parallel zum…

2017-08-15 - Diabetes-Kids Elternblog - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Für alle interessierten Eltern möchten wir eine gute Neuigkeit veröffentlichen. Wir haben für unsere 3,5 Jahre alte Tochter einen Pflegegrad 2 erhalten - ohne ein Widerspruchs- oder Klageverfahren anstrengen zu müssen.

2017-08-14 - Diabetes-Kids Elternblog - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Meine zweite Reise mit Diabetes-Kids stand bevor, dieses Mal sollte es an den Edersee gehen, wo nun bereits zum 16. mal das Diabetes-Kids Treffen stattfinden sollte. 

Wie wird es wohl werden, wir als Neulinge dabei, ich in einer Gruppe mit 210 Menschen, mittendrin? Kann bei solch einer Größe Begegnung und Austausch überhaupt stattfinden? Gedanken in meinem Kopf, aber irgendwie auch erwartungsfroh. So bewegten wir uns nun, mit offenen Schritten auf unsere Premiere zu und…

2017-08-12 - klaeuiblog - klaeui

Wir Blogger von mein-blutzucker.ch wurden gefragt welche Sportarten wie unseren Blutzuckerspiegel beeinflussen. Wer dem Dialekt nicht mächtig ist kann im Beitrag von mein-blutzucker.ch eine Deutsche Fassung mitlesen.

2017-08-10 - YouTube - Diabeteswelt
2017-08-09 - YouTube - Diabeteswelt
2017-08-08 - I can eat everything
Wie geht's euch? Es ist endgültig Sommer, und wie immer bedeutet das hier bei uns in der Community ein Bisschen Leerlauf, Sommerpause. Und die Bundesliga geht wieder los (dass ich solche Dinge mal wissen würde, hätte ich auch nicht gedacht). Im Moment arbeite ich viel, bin ein wenig gestresst und kann meinen kleinen Urlaub im September kaum erwarten. Dazu kommt, dass ich viel mit meinen Blutzuckerwerten kämpfe, in beide Richtungen. Esse ich nichts, geht alles klar. Ne Lösung ist das allerdings nicht…
2017-08-06 - Diafeelings - Sassi

Ständig bleibt mein Herz stehen, wenn ich Post von meiner Krankenkasse bekomme. Und das nicht weil ich übertreibe, sondern weil meine Krankenkasse und der MDK mein Leben durch die Diabetestherapie in der Hand haben. Sie dürfen entscheiden welchen CGM Sensor ich trage, welche Pumpe genehmigt wird und begrenzen sogar meine Teststreifen, die ich in einem Quartal verwenden darf. Passt ihnen was nicht? Abgelehnt.

Der Antrag auf meine Pumpe…
2017-08-06 - Flugzucker - Flugzucker
Ums Tauchen mit Diabetes ranken sich die größten Mythen, die schon damit anfangen, dass man das ja ohnehin gar nicht darf. Die Tauchschulen würden jeden Diabetiker abweisen, denn es ist ja verboten, mit dieser Krankheit einen Tauchschein zu machen. Wirklich? Meine eigenen Taucherfahrungen beschränken sich leider auf eine katastrophale Schnupper-Tauchstunde in einem Schwimmbad – ich ...
2017-08-03 - Nerven aus Zuckerwatte - noreply@blogger.com (Katharina)
Am 06. August 2016 habe ich das letzte Mal die Antibabypille genommen. Jetzt, fast ein Jahr später, rastet meine Akne deswegen komplett aus und der Gedanke, deswegen die Pille wiederzunehmen kam zwar auf, verflog aber sehr, sehr schnell wieder.

Wenn man bei der Pille mal von der Funktion als Verhütungsmittel absieht und die reine Wirkung als Medikament betrachtet, ist es schon verrückt, wie unkompliziert man die Pille verschrieben bekommt und wie selbstverständlich man dieses Präparat…
2017-08-03 - Lisabetes - Lisa

Eigentlich ist dem Video von Michi (Type1 Backpacker) nichts mehr hinzuzufügen. Sätze wie „Es ist ja nur Diabetes“ können einen...

Der Beitrag Nur Diabetes… erschien zuerst auf Lisabetes.

2017-08-03 - Leben mit Mody - Angeli

Liebes Mody-Monster… danke, dass du mittlerweile mitspielst. Danke für ein wenig Entspannung. Es läuft und ich könnte im Moment wirklich nicht glücklicher sein. Du bist da, aber irgendwie auch nicht. Du bist ganz still. Wie schön. Endlich mal positive Gedanken. Endlich mal keine Angst. Wer sucht, der findet… den richtigen Weg! Wie das Monster und ich zu einem Team wurden.

Ich habe es ja nicht für möglich gehalten, dass ich meine großen Ängste und die negativen…

2017-08-02 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Letzten Sonntag war Premiere des ProAm Hannover, einem Radrenn-Event für Jedermann. Seit 1975 kannten wir hier in Hannover lediglich die „Nacht von Hannover“, bei der nur Radsportprofis teilnehmen können. In diesem Jahr durften aber Hendrik, ich und zahlreiche andere Amateure ebenfalls starten. Zwar nicht in der Nacht gemeinsam mit den Profis, sondern am darauffolgenden Tag bei einem gesonderten Rennen. Das Pro in ProAm steht für Profi, das Am für Amateur, der Leitspruch lautet:…

2017-08-01 - Zuckermutterblog - zuckermutter
Bauchfrei mit Pumpe

Die Pubertät bombardiert Eltern mit 1000 Fragen zum eigenen Ich. Meine Töchter wollen schön sein. Aber was ist eine gute Figur?  Wieso sind Menschen körperlich so unterschiedlich gebaut? Als Mutter frage ich mich, wie gehe ich mit meinem eigenen Aussehen um, wie selbstbewusst bin ich? Was für Werte vermittle ich? Und wie ist es für meine Tochter, ein cooler Teenager zu werden – mit Insulinpumpe.

Bei uns ist Bauchfrei ein Thema. Klar, die größeren Mädels in der…

2017-07-31 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Kathy

Direkt nach der Diagnose Diabetes Typ 1 vor fast 5 Jahren bekam unsere Tochter ihre erste Insulinpumpe. Wir die meisten Eltern waren wir damals sehr

Der Beitrag Unsere ersten Schritte mit der neuen Insulinpumpe Omnipod erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2017-07-31 - Diafeelings - Sassi

Vor 10 Jahren war der Tag meiner Diagnose. Ich war zurück aus dem Spanien Urlaub und hatte unzählige Kilos verloren. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie viel ich getrunken habe. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu trinken. Meine Mama schleppte mich also zum Hausarzt. Sie hatte den Verdacht, dass ich mir in Spanien irgendwas eingefangen habe. Schließlich stand aber nach dem Blutzuckertest fest, dass ich Diabetes Typ 1 habe. 10 Jahre lebe ich nun mit…

2017-07-30 - Diabetes Life Hacks - kevin
Der Chip, mein Diabetes & Ich

Die ersten 10 Tage mit dem Eversense Sensor sind vergangen und es haben sich die ein oder anderen Sorgen  gelegt. Die Wunde ist gut verheilt und der sichtbare Schnitt ist wirklich sehr winzig. Zu Beginn der Tragezeit bin ich vorsichtig mit dem Pflaster und dem Transmitter gewesen. Ich hatte die Befürchtung die Wunde aufzureißen, daher habe ich die ‚Stripes‘ und das Pflaster circa eine Woche am Arm gelassen. Die Suche nach der richtigen Platzierungsstelle war…

2017-07-30 - Diabetes-Kids Elternblog - admin@diabeteskids.net (Angela Chimienti)

Zeit für Worte und Gedanken, lang, viel zu lang, aber wer es lesen mag, der kann😉

Die zweite Ferienwoche fast vorbei, der Ferienblutzucker, der spinnt und steigt. Zumindest einmal am Tag, bevorzugt aber auch in der Nacht. Is ja prinzipiell auch nett von ihm, da hab ich einfach mehr von ihm, tagsüber is er ja mit meinem Sohn unterwegs, diese hinterhältige Spezis von "Verdammt soll er sein". Nicht mein Sohn, sondern der Blutzucker ist gemeint😉

Nachts hält er mich gerne wach und hat…

2017-07-30 - Extrasüß

Zugegeben: Der Titel ist vielleicht etwas euphorisch formuliert. Natürlich ist das hier kein Patentrezept dafür, mit Sicherheit eine Genehmigung für die Pumpe zu bekommen. Es gibt aber sicher Argumentationsgrundlagen und Tipps, die es zumindest wahrscheinlicher machen. Diese möchte ich heute mit euch teilen - anlässlich der dauerhaften Genehmigung meiner Pumpe.

 

Argumentationshilfen

Das Folgende bezieht…

Seiten