#dedoc° OpenBlog

2017-11-17 - Happy Carb - Betti

Erneut erfreue ich die Blood Sugar Lounge mit meinen süßen Worten… Wow, das Thema Diabetes... [weiter]

Der Beitrag Betti in der Blood Sugar Lounge – Du bist Typ 2? Halt besser die Klappe! erschien zuerst auf Happy Carb.

2017-11-17 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Heute wünschen wir Ihnen zum dritten Mal in diesem Jahr: “Happy Blue Friday!”. Der November steht ganz im Zeichen des Diabetes. Gerade erst haben wir den Weltdiabetestag gefeiert, schon ist wieder Freitag. Und wieder tragen engagierte Diabetiker blaue T-Shirts und den blauen Kreis, das Symbol für den Weltdiabetestag, denn das Motto lautet: “Denke blau. Trage blau. Jeden Freitag im November.”. Es vereint Menschen auf der ganzen Welt. Mit zahlreichen Aktionen tragen sie das…

2017-11-16 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

“Ich bin beruflich viel unterwegs, und ich bin privat viel unterwegs. Reisen mit Diabetes im Gepäck ist für mich längst zur Routine geworden und ich nehme auch nicht mehr ein Übermaß an Utensilien, kiloweise Traubenzucker (bzw. Nussnougatcreme), eine Extra-Tasche mit Kathetern, Ersatzampullen und literweise Insulin mit. Meinen Diabetes-Kram für eine Woche bringe ich zum Beispiel in einer kleinen Tasche unter, ohne das Gefühl zu haben, ich habe zu wenig dabei.” Was Menschen mit…

2017-11-16 - (Blut)Zuckerleben - Zuckerleben
Mittlerweile sind mehrere Wochen seit dem ersten Diabetesbarcamp vergangen- und irgendwie hängt es mir immer noch nach. Die Blood Sugar Lounge hatte zusammen mit Novo Nordisk nach Frankfurt eingeladen und über 100 Blogger, Redakteure, Fachleute, Diabetiker, Typ F’ler und Interessierte sind diesem Aufruf gefolgt. Mehrere Teilnehmer haben bereits ausführlich über den Ablauf berichtet- deshalb lasse ich das einmal ganz großzügig weg. Wer genaueres wissen will, klickt sich einfach mal hier rein…
2017-11-16 - DiaBeatThis




Amelie kenne ich bereits seit vielen Jahren. Wir haben uns beim Camp D 2011 in Bad Segeberg kennengelernt. Nachdem sich unsere Leben kurz darauf durch den Studienbeginn und alles was dazu gehört änderten, verloren wir den direkten Kontakt. Vor ca. einem Jahr dann die Nachricht: Amelie wendete sich an mich, weil bei ihr festgestellt wurde, dass sie allergisch auf Insulin reagiert - das Medikament, dass es uns allen ermöglicht ein halbwegs normales Leben mit Diabetes…
2017-11-16 - Happy Carb - Betti

Vollkommen gefahrlos ist dieser Vulkanausbruch. Nur lecker… 4 Portionen Für den Gemüsevulkan: 15 ml Olivenöl... [weiter]

Der Beitrag Gemüsevulkan mit feuriger Hacklava erschien zuerst auf Happy Carb.

2017-11-15 - Zuckerbuntes Leben - Antonia

Advent, Advent ein Lichtlein brennt… Naja – ganz so weit ist es noch nicht, aber es dauert auch nicht mehr lang und dann steht der erste Advent wirklich vor der Tür. Das bedeutet auch, dass der erste Dezember nicht mehr weit ist und alle Adventskalender-Besitzer das erste Türchen öffnen dürfen. Schon seit einigen Jahren befüllen… Weiterlesen 50 Ideen für Adventskalender-Füllungen

Der Beitrag 50 Ideen für Adventskalender-Füllungen erschien zuerst auf .

2017-11-14 - Beate putzt - beateputzt
Warum brauchen wir einen Weltdiabetestag und kann man den überhaupt feiern?
2017-11-14 - Weltdiabetestag - blueDiabetes

Hier ein paar Fotos aus Hamurg wo der Michel (Sankt Michaelis) in blau illuminiert wurde.
Somit ist auch 2017 eine Landmarke in Deutschland dabei, 20016 war es die Hohenzollern Brücke in Köln und davor das Brandenburger Tor in Berlin.

2017-11-14 - YouTube - Diabeteswelt
2017-11-14 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Was es damit auf sich hat, erfahren Sie auf dem unabhängigen Diabetes-Portal DiabSite. Wir informieren Sie umfassend über den Weltdiabetestag, der 1991 von der Internationalen Diabetes-Föderation und der Weltgesundheitsorganisation als Aktionstag eingeführt wurde. Seit 2007 ist er auch ein Tag der Vereinten Nationen. Auf der ganzen Welt machen Diabetiker und Nicht-Diabetiker heute auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam. Die blau-gelbe DiabSite trägt das Thema an 365 Tagen im Jahr in…

2017-11-14 - Happy Carb - Betti

Heute ist Weltdiabetestag und meine eigene Diabetes-Typ-2-Diagnose wird dazu auch fast genau 4 Jahre alt.... [weiter]

Der Beitrag Es ist Weltdiabetestag und ich wünsch mir was! erschien zuerst auf Happy Carb.

2017-11-13 - Diabetes-Kids Elternblog - admin@diabeteskids.net (Björn Seifert)

Wachsam beobachten Papa und Mama den Blutzuckerwert auf der elektronischen Anzeige des Tablets. Seit etwa einer Stunde steigt der BZ- Wert stetig an und wird, wenn er weiter so ansteigt, in weniger als 15min den 200er Grenzwert geknackt haben. Was mag diesen neuerlichen Anstieg wieder mal ausgelöst haben? Doch etwas in der Zusammensetzung des Abendessen von vor ein paar Stunden, den wir nicht bedacht haben? Hat er vielleicht heimlich noch irgendwo ein altes Gummibärchen gefunden? Oder ist es die…

2017-11-13 - Diabetes ohne Grenzen
2017-11-13 - Nerven aus Zuckerwatte - noreply@blogger.com (Katharina)
Morgen, am 14. November, ist Welt-Diabetes-Tag! Für mich war dieser Tag – auch nach bzw. mit der Typ 1 Diabetes Diagnose – lange ziemlich unwichtig. Vor zwei Jahren nahm ich das Datum dann das erste Mal als etwas besonderes wahr, und im letzten Jahr thematisierte ich den Welt-Diabetes-Tag auch auf dem Blog.
Seit 10 Jahren ist der Welt-Diabetes-Tag ein offzieller Tag der Vereinten Nationen. Gewählt wurde dieses bestimmte Datum, da am 14. November Frederick G. Banting geboren wurde, der gemeinsam…
2017-11-13 - Pep Me Up - Steffi

Tschüss, adieu, auf Wiedersehen. Das habe ich in den vergangenen Wochen sehr oft und zu vielen Menschen gesagt. Dann habe ich meinen Schreibtisch geräumt, meine Wohnung übergeben, meinen Rucksack gepackt und mich ins Flugzeug gesetzt. Das Ziel: Südostasien. Thailand, Vietnam, Laos und Kambodscha. Und das ganze vier Monate lang!

Vier Monate. Was für ein Luxus. Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich freue! Und ich kann kaum glauben, dass ich diese Worte…

2017-11-12 - Nerven aus Zuckerwatte - noreply@blogger.com (Katharina)

Schon ist die zweite Woche im Diabetesmonat November um und es sind nur noch zwei Tage bis zum Weltdiabetestag!

Hier meine Beiträge zur Foto-Challenge der Blood Sugar Lounge:

Montag, 6. November
#diabetesmonat Tag 6 - #Kohlenhydrate 🍩🍔🍝🍞 Der Kohlenhydratanteil von Lebensmitteln spielt eine wichtige Rolle für Menschen mit Diabetes. Es gilt, die Kohlenhydrate richtig zu berechnen, damit man die passende Insulinmenge abgeben kann, um die Blutzuckerwerte…
2017-11-12 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Zuerst einmal auf der DiabSite. Denn sie bietet im Diabetes-Kalender zahlreiche Hinweise zu Diabetikertagen, Treffen von Selbsthilfegruppen, Kongressen und Symposien. Später treffen sich Patienten und Experten dann auf einer der interessanten Veranstaltungen, zum Beispiel:

16.11.2017 - Salzburg, Österreich - 45. Jahrestagung der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) 19.11.2017 - Berlin -Weltdiabetestag 2017 22.11.2017 - Bad Mergentheim - Kochstudioveranstaltung “…
2017-11-12 - Weltdiabetestag - blueDiabetes

Der Weltdiabetestag soll nicht nur Anlass sein in die Welt zu schauen, sondern auch einmal schauen was passiert in unseren Land (in dem Fall Deutschland).
Ich weiß nicht wie lange ich die Worte "Nationaler Diabetesplan / Diabetesstrategie" schon höre, aber in den letzten 5 Jahren ist der Ruf danach deutlich zu hören. Einige Politiker versprachen sogar, dass es noch vor den Wahlen (die ja im September waren) etwas gibt. Okay, ist nun Geschichte.

2017-11-12 - Flugzucker - Flugzucker

Ich war schon immer ein sehr panischer Diabetiker. Es macht mich wahnsinnig, nicht zu wissen, in welche Richtung sich mein Blutzucker bewegt. Bevor es die Möglichkeit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung gab, habe ich spätestens alle 30 bis 60 Minuten blutig meinen Blutzucker getestet – und selbst das hat mir keine Ruhe gegeben. Viele Grüße an dieser ...

Der Beitrag Dexcom G5 CGM mit iPhone & Apple Watch im Test erschien zuerst auf Flugzucker.

Seiten