#dedoc° OpenBlog

2016-09-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Schon heute stand die Hauptstadt ganz im Zeichen des 43. BMW Marathons, den heute die Skater eröffneten: Der Belgier Bart Swings holte sich bei der 20. Auflage des Inline-Marathons in 59:59 Minuten seinen vierten Sieg in Serie. Bei den Frauen gab es eine Überraschung: Die Niederländerin Manon Kamminga kam in 1:08:38 Stunden rund viereinhalb Minuten vor ihren Verfolgerinnen Katharina Rumphus aus Heilbronn ins Ziel. Morgen gegen 9 Uhr starten die Läuferinnen und…

2016-09-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Heute ist schon fast die hälfte der Kampagne vorbei. 12 von 25 Tagen sind vergangen und jeden Tag hat mindestens eine Person ihre Unterstützung zugesagt!

Danke!!!

Leider sind wir noch nicht bei der Hälfte des Betrages, aber vielleicht schaffen wir alle zusammen es noch diese Kampagne zu Ende zu führen!

2016-09-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat empfohlen, das Mahlzeiteninsulin Insulin aspart (NovoRapid®) für die Behandlung von Kindern mit Diabetes ab dem Alter von einem Jahr..

2016-09-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Sommerzeit ist Urlaubszeit, endlich ist es warm, man hat (zumindest wenn man Schüler oder Student ist) lange frei und reichlich Zeit etwas zu unternehmen. Urlaub ist Abstand vom Alltag, keine Verpflichtungen, machen was man will. Also so ist zumindest die allgemeine Vorstellung, aber so schön es auch wäre, der Diabetes geht immer mit auf Reisen, zuhause lassen ist nicht… Und da man nicht nur sich selbst versorgen muss, sonder auch sein kleines Monsterchen, stellt sich immer irgendwo die…

2016-09-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

So ungewöhnliches ist es nicht, dass (Leistungs)Sportler mit einem Gegner zu kämpfen haben, der rund um die Uhr gegen den Sport ist – Diabetes. Ich sprach mit einer betroffenen Schwimmerin der Wasserfreunde Spandau 04, Mette Haak (13).

2016-09-24 - Francibetes - noreply@blogger.com (Fraancci)


Vor kurzem hat meine Ausbildung angefangen. Das erste Mal, dass ich ein neues Umfeld hatte, seit meiner Diagnose. Als bei mir mein Typ1 Diabetes diagnostiziert wurde, wussten alle in der Schule  Bescheid und sie haben jeden Schritte mit mir mit gemacht. Daher war es für mich normal vor allen zu messen und zu spritzen, da es alle kannte - wie sehr ich diese "Normalität" vermisse! Die frage ist, wie fängt man solch ein "Aufklärunggespräch" am besten an ?!

Als die ganzen…
2016-09-23 - DiabSite - Helga Uphoff

Abbott veröffentlicht erste Ergebnisse der klinischen IMPACT-Studie zum FreeStyle Libre System bei Menschen mit Typ-1-Diabetes: Abbott hat im Rahmen der 76th Scientific Sessions der American Diabetes Association die ersten Ergebnisse der klinischen IMPACT-Studie vorgestellt. Hierbei wurde der Einfluss von Flash Glucose Monitoring (FGM) auf die Zeit in der Hypoglykämie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes untersucht. Der primäre Endpunkt der Studie, eine Reduktion der Zeit im hypoglykämischen…

2016-09-23 - DiabSite - Helga Uphoff

Britische Daten ergeben keine Sicherheitsbedenken: Auf dem Kongress der Europäischen Diabetes-Gesellschaft (EASD) in München vom 12.-16. September 2016 wurden die Daten der 26 insulinbehandelten Berufspiloten präsentiert, die seit 2012 das britische “Ärztliche Zertifikat der Klasse 1″ erworben hatten. Dieses ermächtigt sie unter bestimmten Blutzucker-Kontrollbedingungen zum Einsatz bei gewerblichen Flügen. Während 4.900 Flugstunden lagen die Glukosewerte zu 96…

2016-09-22 - DiabSite - Helga Uphoff

Die Gene beienflussen, ob ein hoher Kaffeekonsum das Risiko senkt: Ergebnisse verschiedener Bevölkerungsstudien lassen annehmen: Wer viel Kaffee trinkt, hat ein vermindertes Typ-2-Diabetes-Risiko. Dies gilt aber anscheinend nicht für alle Menschen in gleicher Weise. Denn ein europäisches Wissenschaftlerteam hat nun Hinweise darauf gefunden, dass winzige Unterschiede im Erbgut darüber bestimmen, ob eine Person im Hinblick auf das Diabetes-Risiko vom Kaffeetrinken profitiert oder nicht. Das…

2016-09-22 - DiabSite - Helga Uphoff

Jetzt anmelden zum Spendenlauf zugunsten der Künstlichen Bauchspeicheldrüse: In Hannover findet am 6. November 2016 unter dem Motto “Diabetes läuft” rund um den Maschsee der erste Diabetes-Spendenlauf zugunsten eines Projektes von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, der Künstlichen Bauchspeicheldrüse, statt. Startschuss ist um 11:00 Uhr am Nordufer (Nähe Siegessäule), Länge der Strecke rund um den Maschsee sind 5,8 Kilometer. Aufgerufen sind Menschen mit und ohne Diabetes…

2016-09-22 - Lisabetes - Lisa

Ich bin wütend. So.unfassbar.wütend. Ich bin so wütend auf meinen Diabetes. Wütend auf meine Pumpe, wütend auf meine Krankenkasse. Und...

Der Beitrag Diabetes, ich kündige! erschien zuerst auf Lisabetes.

2016-09-21 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Kathy

Nicht mehr lange und das kalt, nasse Wetter hat uns wieder. Kaum ist es Herbst, hört man von allen Seiten

Der Beitrag Lasst Ihr Eure Kids gegen Grippe impfen? erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2016-09-21 - DiabSite - Helga Uphoff

Bauchspeicheldrüsenkrebs früh erkennen: Wissenschaftler der Ulmer Universitätsklinik für Innere Medizin I haben erstmals genetisches Material von entarteten Zellen im Blut nachgewiesen, dass die Entstehung einer bestimmten Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs ankündigen kann. Dies könnte ein erster Schritt dazu sein, mit Hilfe einer Blutuntersuchung in Zukunft frühe Formen oder mögliche Vorformen dieser häufigen Art von zystischen Bauchspeicheldrüsentumoren zu finden. Bisher wird diese…

2016-09-21 - reisen-mit-typ1.de - Bente Blender
Letzte Woche fand in München der größte europäische Diabeteskongress, der EASD (European Association for the study of diabetes) zum 52. Mal statt [...]
2016-09-21 - DiabSite - Helga Uphoff

Deutsche Diabetes Gesellschaft fordert verbindliche Qualitätsstandards für Verpflegung an Schulen und Kitas: Auch wenn die Mehrheit der Eltern mit dem pädagogischen Angebot an den Ganztagsschulen zufrieden ist: Das Essensangebot stößt bei fast der Hälfte der Erziehungsberechtigten auf Kritik. Das ist eines der Ergebnisse der repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung unter mehr als 4.000 Eltern schulpflichtiger Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren. “Ein großer Teil der…

2016-09-20 - Against the Hurricane - Alana

Sommerzeit ist Urlaubszeit, endlich ist es warm, man hat (zumindest wenn man Schüler oder Student ist) lange frei und reichlich Zeit etwas zu unternehmen. Urlaub ist Abstand vom Alltag, keine Verpflichtungen, machen was man will. Also so ist zumindest die allgemeine Vorstellung, aber so schön es auch wäre, der Diabetes geht immer mit auf Reisen, zuhause lassen ist nicht… Und da man nicht nur sich selbst versorgen muss, sonder auch sein kleines Monsterchen, stellt sich immer irgendwo die…

2016-09-20 - Diabetes und Sport - Maximilian

Von meinen offiziellen Einladungen im Rahmen des EASD2016 zum #DiabetesMeetUp und zum #CNOEULaunch in München habe ich ja bereits berichtet. Aber was ist sonst noch aufregendes in München passiert? Welche Neuheiten konnte ich auf der Industrie-Ausstellung entdecken und wohin geht die Reise? Hier die Zusammenfassung. Ich werde versuchen, meine Eindrücke in tabelarischer Form wieder zu geben, … EASD2016 – Zusammenfassung weiterlesen →

Der Beitrag EASD2016 –…

2016-09-20 - DiabSite - Helga Uphoff

Beim diesjährigen Münsterland Giro am 3. Oktober geht es für eine Mannschaft um mehr als nur den Sieg: Im Team Novo Nordisk beweisen Radprofis mit Typ-1-Diabetes bei Deutschlands drittgrößtem Radrennen, dass auch Menschen mit Diabetes zu sportlichen Höchstleistungen fähig sind. Nach wie vor müssen Betroffene mit Vorurteilen leben. Selbst in Deutschland erleben viele von ihnen Diskriminierung wegen ihrer Erkrankung, wie eine Studie zeigte. Mit der Initiative Changing Diabetes® -…

2016-09-20 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Gegen Vorurteile: Radprofis mit Diabetes treten beim Münsterland Giro an

Mainz, 20. September 2016 - Beim diesjährigen Münsterland Giro am 3. Oktober geht es für eine Mannschaft um mehr als nur den Sieg: Im Team Novo Nordisk beweisen Radprofis mit Typ 1 Diabetes bei Deutschlands drittgrößtem Radrennen, dass auch Menschen mit Diabetes zu sportlichen Höchstleistungen fähig sind. Nach wie vor müssen Betroffene mit Vorurteilen leben. Selbst in Deutschland erleben viele von ihnen…

2016-09-20 - DiabSite - Helga Uphoff

Verändert sich die Sehschärfe innerhalb eines Tages, kann dies ein frühes Warnzeichen für Diabetes mellitus sein. Darauf weist die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) im Vorfeld ihres 114. Kongresses hin, der vom 29. September bis 2. Oktober 2016 in Berlin stattfindet. “Der Augenarzt kann Folgen der Stoffwechselerkrankung schon mit einer einfachen Untersuchung des Augenhintergrundes erkennen”, erläutert Professor Dr. med. Horst Helbig,…

Seiten