#dedoc° OpenBlog

2016-06-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Kontinuierliche interstitielle Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten künftig Kassenleistung: Darauf haben Menschen mit Diabetes lange gewartet: Wie der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in Berlin am 16. Juni verkündete, werden Systeme, die kontinuierlich und in Real-Time den Gewebezucker messen, sogenannte interstitiell messende rtCGM-Messgeräte, eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen für Diabetikerinnen bzw. Diabetiker, die einer intensivierten Insulinbehandlung bedürfen…

2016-06-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Keine Frage - der Sommer ist da. Die Meteorologen haben ihn bereits am 1. Juni eingeläutet, kalendarisch hat er am vergangenen Dienstag begonnen und schon heute warnt der Deutsche Wetterdienst vor dem bisher heißesten Tag des Jahres. Die Temperaturen steigen vor allem im Osten Deutschlands auf schwüle 35 °C, die sich wegen feuchter Luft und Windstille wie 40 °C anfühlen. Am Nachmittag und Abend kann es gebietsweise zu kräftigen Schauern und Gewittern mit Sturmböen kommen, im Westen mit großem…

2016-06-24 - Lisabetes - Lisa

It’s times like these you learn to live again it’s times like these you give and give again it’s times...

Der Beitrag Times like these erschien zuerst auf Lisabetes.

2016-06-23 - DiabSite - Helga Uphoff

Empagliflozin fällt trotz positiver Studienergebnisse beim IQWiG durch: Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) lässt den Diabeteswirkstoff Empagliflozin aus der Klasse der SGLT-2-Hemmer trotz positiver Studienergebnisse in seinem aktuellen Bericht zur Nutzenbewertung durchfallen. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe und Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes (DDH-M) attestieren dem Antidiabetikum jedoch einen Zusatznutzen. “…

2016-06-22 - Sandras Place - Sandra

… und weiter geht es!

Nach meinen letzten Beitrag haben mich einige Nachrichten mit Anmerkungen und Fragen zu dem blueReader erreicht. Aber dazu gleich mehr…

Heute gab es direkt zwei gute Nachrichten:

Wir sind einen großen Schritt weiter was den Prototypen angeht. Es gibt eine erste Antenne mit der alles wie erhofft funktioniert! Somit können wir planmässig mit der Optimierung fortfahren und hoffentlich bald ein neues Layout und erste Skizzen zeigen wie der finale blueReader…
2016-06-22 - DiabSite - Helga Uphoff

Mit Flash Glucose Monitoring die Welt entdecken: {IMG:2174:rigtal:Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.:2175} Egal ob Trekkingtour in Schweden oder Sonnenbaden in der Südsee: Das Gefühl von Freiheit spüren wir fast nirgendwo so sehr wie im Urlaub. Weit weg von Arbeit und Alltagssorgen baumelt die Seele am liebsten. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Diabetes. Neueste Technologie erleichtert Betroffenen hierbei individuelles Reisen: Das Glukosemesssystem FreeStyle Libre macht die…

2016-06-22 - DiabSite - Helga Uphoff

diabetesDE verkündet Rücktritt aus persönlichen Gründen: In der gestrigen Vorstandssitzung von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe hat der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Thomas Danne (57) aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt und ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der bestehende Vorstand hat angekündigt, den Vorsitz in einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 06.07.2016 zeitnah neu zu wählen. Thomas Danne hatte seit der Gründung von diabetesDE im Herbst 2008…

2016-06-22 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Berlin, 22.06.2016 – In der gestrigen Vorstandssitzung von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe hat der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Thomas Danne (57) aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt und ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der bestehende Vorstand hat angekündigt, den Vorsitz in einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 06.07.2016 zeitnah neu zu wählen. Thomas Danne hatte seit der Gründung von diabetesDE im Herbst 2008 den Vorsitz fast acht Jahre lang inne.

2016-06-21 - Diabetes und Sport - Maximilian

6 Monate trage trage ich nun den Dexcom G5 CGM Sensor. Wie sich meine Diabeteseinstellung in diesem halben Jahr nachhaltig verändert hat und warum ich jetzt weniger esse kannst Du hier nachlesen! So ein CGM Sensor – genauer gesagt der Dexcom G5 ist wirklich ein feines Teil. Ganz besonders, wenn man das System von der Krankenkasse … 6 Monate Dexcom G5. Eine Erfolgsbilanz! weiterlesen →

Der Beitrag 6 Monate Dexcom G5. Eine Erfolgsbilanz! erschien zuerst auf diabetesundsport…

2016-06-21 - DiabSite - Helga Uphoff

Erstattung von kontinuierlicher Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten für insulinpflichtige Diabetiker: Seit dem 16. Juni 2016 können insulinpflichtige Diabetes-Patienten in Deutschland aufatmen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat entschieden, dass Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) künftig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Nachricht lesen

2016-06-21 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Dierk E. aus Offenbach  - Erfahrener Typ 1 Diabetiker der Dir gerne mit Rat und Tat beseite stehen.

Die Diabetes-Paten möchten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und die Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Alle Paten sind über 21 jährige Typ 1 Diabetiker, die Diabetes im Kindesalter bekommen haben und seit min. 10 Jahren Diabetes haben. Sie sind gerne bereit sich unentgeltlich mit einem Diabetes-Kid bzw. dessen Eltern zu treffen…

2016-06-20 - I can eat everything
Moin!

Vielleicht habt ihr es schon auf den gängigen Social-Media-Kanälen mitbekommen, vielleicht habt ihr sie im Heft entdeckt und ich konnte euch so überraschen: Ich habe seit der aktuellen Ausgabe meine eigene regelmäßig erscheinende Kolumne im Diabetes-Journal! Sie heißt diabetes and the city und ich schreibe dort über (mein) junges Leben mit Diabetes Typ 1 in einer großen Stadt. Die Themen sind breit gefächert, ähnlich wie hier, vielleicht hier und da mit etwas praktischerem…
2016-06-20 - DiabSite - Helga Uphoff

Malaktion der Aufklärungskampagne motiviert zu mehr Bewegung: “Meine Bewegung - Mein Sport” war das Motto der großen Malaktion von “Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7″ bei den Aktionstagen in Schwerin im April 2016. Daniel Schnelting, Botschafter der von Sanofi initiierten bundesweiten Diabetes-Aktion, überreichte bei einer Elternfortbildung das in Schwerin entstandene farbenfrohe Bild an die Oberärztin Dr. Eva Hahn vom Evangelischen…

2016-06-19 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Morgens früh im Schwimmbad ist die Welt noch in Ordnung. Ich genieße es, vor der Arbeit oder auch am Wochenende früh zu laufen, ein paar Bahnen im Schwimmbad zu ziehen oder mit dem Mountainbike durch den Pumptrack zu heizen. Dann kann mich auf der Arbeit so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen. Na ja, zumindest gehe ich den Tag dann etwas gelassener an, fühle mich ausgeglichener und belastbarer.

Doch eine Sache nervt mich dabei, manchmal sogar noch mehr als mein Diabetes: mein…

2016-06-19 - DiabSite - Helga Uphoff

Deutschlandfahnen an Autos und Balkonen, Fußballbilder zum Sammeln beim Supermarkt und Nationalspieler auf Schokoladentafeln: Keine Frage, Fußball ist in diesen EM-Tagen überall Thema - so auch bei unserem Rezeptvorschlag. Für alle Fans, die schon heute davon ausgehen, dass ihre National-Elf Europameister wird, haben wir eine verführerische Kombination von Himbeeren und Joghurt ausgesucht. Unser Himbeer-Smoothie Champion ist erfrischend fruchtig und bildet eine gute Unterlage für alles…

2016-06-18 - DiabSite - Helga Uphoff

Das Bundesgesundheitsministerium hat den Studiengang “Evidenzbasierte Pflege” als Modellvorhaben der Medizinischen Fakultät Halle-Wittenberg genehmigt. Der Studiengang führt zu zwei Abschlüssen und ermöglicht heilkundliche Tätigkeiten auch bei Patienten mit Diabetes und chronischen Wunden. Nachricht lesen

2016-06-18 - DiabSite - Helga Uphoff

Wir zeigen Ihnen wo und wann. Der Diabetes-Kalender der DiabSite informiert über Treffen von Selbsthilfegruppen, Kongresse und Symposien. Diabetiker, Angehörige und Diabetes-Experten nutzen diese Veranstaltungen für den Austausch von Informationen und persönlichen Erfahrungen. Zum Beispiel:

27.06.2016 - Bad Neustadt - Die Zuckerkrankheit und ihre Folgen am Auge 22.07.2016 - Heilbronn - Grillfest der Diabetiker-SHG Heilbronn 23.08.2016 - Unna - Diabetiker unternehmen einen…
2016-06-18 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Auch dieses Jahr wurden bei dem Ausflug „Diabetes Kids Ahoi 2016“ wieder die Segel gehisst. 17 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren mit jeweils einem Elternteil nahmen an der 3‐tägigen Reise durch das holländische Wattenmeer teil.

Auf dem Drei‐Mast‐Schoner Norderlicht fand sich die Mannschaft um den Organisator Michael Bertsch am Mittwoch Abend zusammen, um am nächsten Morgen in See zu stechen. Die Segeltour wurde nun zum dritten Jahr in Folge angeboten und die Nachfrage ist…

2016-06-18 - zuckerfrei - Svenja

Herrje, wie die Zeit vergeht. Da muss einen erste eine fiese Grippe erwischen, dass man wieder zum Schreiben kommt.

Um meine Reihe der Bolusrechner abzuschließen, kommt heute der Bolusrechner aus der mySugr® App dran. Viele von euch kennen die App dank der TV-Werbung auch in Zusammenhang mit dem Accu.Chek® Connect. Solltet ihr dieses verwenden, kriegt ihr die Pro Version gratis.

Feine Sache, allerdings soll es hier nun tatsächlich nur, um die Funktion Bolusberechnung in der App…

2016-06-17 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses zur kontinuierlichen Glukosemessung

Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE begrüßen Kostenübernahme von Kontinuierlichen Glukose-Mess-Systemen für Diabetespatienten als „Meilenstein“

Berlin – Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), diabetesDE – Deutsche Diabetes Hilfe und Deutsche Diabetes Hilfe – Menschen mit Diabetes begrüßen den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), wonach für bestimmte Diabetespatienten künftig…

Seiten