#dedoc° OpenBlog

2016-08-23 - Diabetes Diving Destinations - Iris

Wir waren am Sonntag zum dritten Mal im Besucherbergwerk Kleinenbremen tauchen und hatten mal wieder eine Menge Spaß. Für mich waren diese Tage definitiv immer ein Highlight, nicht nur wegen des Tauchens, sondern weil mir auch das Drumherum gefällt.

Vom Sporttaucher bis zum zertifizierten Höhlentaucher ist hier für jeden was dabei. Ein ein großer Bereich der Lagune im Bergwerk bietet die…

2016-08-23 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, in dem Wust an verschiedenen Messgeräte, Insulinpumpen, Stechhilfen,... das beste System für sich selbst bzw. für sein Kind zu finden.

Sicherlich hat jeder seine eigenen Schwerpunkte, aber am Ende geht es darum, wie zufrieden man insgesamt mit einem Gerät ist. Was nützt einem daß kleinste oder bunteste Gerät, wenn es am Ende nicht so funktioniert, wie man es erwartet.

Deshalb werden wir ab sofort und in regelmässigen…

2016-08-23 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

In zwei Jahren könnte ein künstliches Pankreas für die Behandlung von insulinpflichtigen Diabetikern zur Verfügung stehen. Closed-loop-Systeme seien so gut wie marktreif, meinen britische Diabetologen.

2016-08-23 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

New York – Eine wiederholte kurzzeitige Behandlung mit Antibiotika, wie sie in vielen Ländern Kinder in den ersten Lebensjahren erfahren, hat in einem Mäusemodell des Typ 1-Diabetes in Nature Microbiology (2016; doi: 10.1038/NMICROBIOL.2016.140) das Auftreten der Erkrankung beschleunigt.

2016-08-23 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Ulm – Wenn Kinder an Asthma, Diabetes oder Mukoviszidose erkranken, stoßen Eltern und Geschwister häufig an psychische Grenzen. Jedes achte Kind in Baden-Württem­berg ist Experten zufolge chronisch krank. Ein neues Online-Projekt der Uniklinik Ulm und der Techniker Krankenkasse (TK) soll Eltern chronisch kranker Kinder deshalb nieder­schwellige Hilfe anbieten.

2016-08-21 - DiabSite - Helga Uphoff

Sie sind auf der Suche nach leichten, kalorien- und fettarmen Gerichten mit reichlich Gemüse und Vitaminen? Unser Tipp: Schauen Sie in die asiatische Küche. Fette Sahnesaucen, die obendrein mit Mehl gebunden werden, fehlen hier ebenso wie mit fettem Käse Überbackenes. Das Herz der meisten hierzulande bekannten asiatischen Gerichte sind frisches und vitaminschonend zubereitetes Gemüse und eher wenig, meist mageres Fleisch. So auch in unserem Rezept, einer Asienpfanne mit gebratener Entenbrust. All…

2016-08-21 - DiabSite - Helga Uphoff

BÄK unterstützt Vorstoß der Bundesregierung: “Sensible Gesundheitsdaten sind heiß begehrt. Deshalb muss sichergestellt sein, dass niemand unwissentlich mit persönlichen Daten für scheinbar kostenlose Gesundheits-Apps bezahlt.” So kommentierte Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery Medienberichte, nach denen sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) bei seinen europäischen Amtskollegen für mehr Datensicherheit bei Smartphone-Apps…

2016-08-20 - DiabSite - Helga Uphoff

Wenn Geld wichtiger ist als wissenschaftliche Innovationen: Professor Dr. med. Dirk Müller-Wieland klärt ein Missverständnis auf und warnt vor Verunsicherungen: Das AMNOG beauftragt das IQWiG um Bewertung eines möglichen Zusatznutzens eines neuen Medikaments im Vergleich zu einer vom GB-A festgelegten und in der Versorgung weit verbreiteten “Standard”-Therapie. Daher prüft das IQWiG nicht den Effekt und die Sicherheit eines neuen Medikaments, dies ist die Aufgabe des BfArM…

2016-08-20 - DiabSite - Helga Uphoff

Jeden Monat finden Diabetes-Interessierte auf der DiabSite oft über 100 Hinweise zu Diabetikertagen, Treffen von Selbsthilfegruppen, Kongressen und Symposien. Diabetiker, Angehörige und Diabetes-Experten nutzen diese Veranstaltungen für den Informations- und Erfahrungsaustausch. Zum Beispiel:

31.08.2016 - Heidenreichstein, Österreich - Diabetiker-Gesprächsrunde mit Ruth Stimmeder 19.09.2016 - Sankt Augustin-Mülldorf - Diabetes und Füße 22.10.2016 - Augsburg - 12. Augsburger…
2016-08-20 - Rechtsfragen zu Diabetes - RA Jan Twachtmann
Kauft die DAK kündigende Kunden zurück?

Die DAK soll Versicherten, die gekündigt haben, eine "Halteprämie" in Höhe von jeweils EUR 85,00 angeboten haben, wenn sie ihre Kündigung zurück nehmen. Dies scheint insbesondere vor dem Hintergrund verwunderlich, dass die DAK derzeit einer der Treiber der Zusatzbeiträge ist. Insbesondere für die Versicherten, die immer brav den Zusatzbeitrag zahlen – woanders Geld sparen könnten, dies aber hinnehmen – dürfte es ein Geschmäckle haben, dass man…

2016-08-20 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Nach dem Etappenziel Hannover hatte ich mich entschieden, die (Tor)Tour de Diabetes zu beenden. Zwei Etappen lang hatte ich mich je 140 Tageskilometer mit Magen-/Darm-Schmerzen und -Krämpfen auf dem Bike gequält. 140 Kilometer sind für mich gut zu schaffen, ob nun mit oder ohne eBike oder auch laufend ;). Mit Magen-/Darm-Problemen macht es jedoch wenig Spaß, wie man sich vorstellen kann.

Die Entscheidung, die Tour de Diabetes zu beenden ist mir nicht leicht gefallen, die meisten wissen,…

2016-08-20 - Leben mit mehr - Zuckerkatze

Seit einigen Wochen ist die Blood Sugar Lounge online. Sie ist ein virtueller Treffpunkt für Diabetiker und Angehörige mit vielen Artikeln über Dinge, die Diabetiker so beschäftigen. 😉 Die Beiträge der Seite werden von Diabetikern und Angehörigen verfasst. Und seit heute ist auch endlich mein erster Beitrag online.

Der Beitrag Der neue Treffpunkt für Diabetiker: Die Blood Sugar Lounge erschien zuerst auf Leben mit mehr.


Weiterlesen unter: http://lebenmitmehr.de/?p=5



2016-08-19 - DiabSite - Helga Uphoff

Fasten in Teilzeit - in der Medizin “Intervallfasten” genannt - ist ein neuer Trend, der ursprünglich aus den USA kommt. Eine Diätform, die vor Diabetes schützen kann. Das haben Wissenschaftler am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke herausgefunden. Nadine Bader können Sie mit den medizinischen Einzelheiten in der Sendung rbb PRAXIS hören. Mehr zum Thema bietet die Nachricht Intervallfasten - Essen in Zeitfenstern auf dem Diabetes-Portal…

2016-08-19 - DiabSite - Helga Uphoff

Schnellerer Wundverschluss durch Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) ist nicht ausreichend belegt: Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bescheinigt in seinem Abschlussbericht zur hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) beim diabetischen Fußsyndrom (DFS) einen Nutzen der zusätzlichen HBO im Vergleich zu einer Standardwundversorgung. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und ihre Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß (AG …

2016-08-18 - DiabSite - Helga Uphoff

Apotheken gaben 2015 rund 200 Mio. Arzneimittel mit erhöhtem Beratungsbedarf ab: Es kommt bei Medikamenten nicht nur auf den Wirkstoff, sondern auch auf die Darreichungsform an. Die richtige Anwendung verschiedener Darreichungsformen ist erklärungsbedürftig. Im Jahr 2015 gaben die Apotheken rund 200 Millionen Arzneimittel ab, die - unabhängig vom Wirkstoff - allein wegen ihrer Darreichungsform besonders beratungsintensiv waren. Das waren rund 31 % aller abgegebenen…

2016-08-18 - DiabSite - Helga Uphoff

Schalter für Zuckertransport ins Gehirn entdeckt: Unser Gehirn holt sich Zucker durch einen aktiven Prozess aus dem Blut. Das haben jetzt Diabetesforscher am Helmholtz Zentrum München, entdeckt. Bisher ging man davon aus, dass es sich dabei um einen rein passiven Vorgang handelte. Wissenschaftler um Professor Matthias Tschöp berichten im renommierten Fachmagazin ‘Cell’, dass der Zuckertransport ins Gehirn durch sogenannte Stützzellen reguliert wird. Die Forscher konnten zudem zeigen…

2016-08-18 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Neue Chance bei Diabetes und Übergewicht

Starkes Übergewicht und Diabetes im Kindesalter ist eine ganz ungünstige Kombination. Bei einem speziellen Camp lernen Kinder und Jugendliche mit Diabetes und Adipositas, ihre Gesundheit besser in den Griff zu bekommen.  

2016-08-18 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Europaweit einmalige Erhebung soll Chancen für Diabetes-Prävention bei Kindern erhöhen - „Freder1k-Studie in Sachsen: Typ 1 Diabetes-Risiko früh erkennen“

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die auch in Sachsen gerade bei Kleinkindern immer mehr zunimmt – es ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter. Als Vorreiter in Europa wird der Freistaat jetzt Ausgangspunkt für eine internationale Typ-1-Diabetes-Früherkennungsuntersuchung von Neugeborenen. Damit…

2016-08-18 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Dieses Jahr haben wir nicht nur im Vortragsprogramm einen Schwerpunkt im Bereich Kinder und Jugendliche, sondern bieten auch eine passende Kinderanimation an. Somit können Eltern sich Zeit nehmen für die Vorträge rund um das Thema Diabetes bei Kindern und Jugendlichen.

Gleichzeitig sind die Kinder bei geschultem Personal in guten Händen. Ob auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken, es wird eine Menge Spaß geben.

Zu den diesjährigen Schwerpunkt Themen gehören unter anderem:…

2016-08-18 - Sandras Place - Sandra

Leider wurde das Projekt durch die Ferien etwas ausgebremst…

Derzeit warte ich auf die Freigabe des Amtsgerichtes für die Firmeneintragung um endlich die Startnext-Kampange starten zu können.

Ansonsten wird gerade noch an dem Filmchen für die Kampagne und der englischen Übersetzung gearbeitet.

Auch auf der Prototypenseite sind wir gerade etwas durch die Ferien ausgebremst. Die neuen Platinen sind zwar schon da, aber die müssen bis nach dem verdienten Urlaub des Ingenieurs auf…

Seiten