#dedoc° OpenBlog

2017-02-19 - Sugarrunner - Sugarrunner

Letzte Woche auf dem Rheinsteig hat es ja nicht funktioniert. Da sollten die 50 km am Stück fallen.
Diese Woche habe ich es sehr ruhig angehen lassen. War durch den Urlaub auch leicht machbar, da musste ich mich nicht unbedingt viel bewegen. Donnerstag und Freitag kurze Läufe von 8 und 9 km.
Samstag dann den Wecker auf 3:15 Uhr gestellt. Laufen so lange die Beine können sollte es werden. Start Zuhause, spart Zeit da ich nicht so spät fertig werden wollte.
Strecke sollte werden…

2017-02-18 - Nerven aus Zuckerwatte - noreply@blogger.com (Katharina)
Manchmal glaube ich, eine Ahnung von meiner Person zu haben. Eine Idee davon, was das wird, wenn es fertig ist. Problem: Wann ist ein Mensch fertig? Ich denke immer noch in „Wenn ich groß bin“-Phrasen. Wie gruselig es wäre, wenn ein Mensch fertig ist oder es überhaupt sein könnte. Nicht kaputt-fertig. Sondern alle-Level-durchgespielt-fertig. Wobei es sicher diejenigen gibt, die mit einem gepflanzten Baum, einem Haus und einem irgendwo zwischen Haus und Baum spielendem Kind ihre Ziele als erreicht…
2017-02-18 - Mr. Diabetes - Ilja

Gestern ging offiziell die International Conference on Advanced Technologies and Treatments on Diabetes (ATTD) in Paris zu Ende. Über Twitter und Instagram hat man einen interessanten Einblick erhalten, in die Technologien die bald auf den Markt kommen sollen. Eingepflanzte Chips, neue Pumpen und neue Kooperationen zwischen den Firmen, aber am interessantesten fand ich einen Tweet von Tine (icaneateverything) von einem Vortrag u.a. über emotionale und physische Belastungen. Da wurde mir erst…

2017-02-18 - Leben mit Mody - Angeli

Jaaaaa, zuckerfreier Himbeer-Haferflocken-Plunder zum Frühstück! Na, wer mag Plunder vom Bäcker auch so gern? Ich mag am liebsten die Variante mit Himbeeren. Leider enthalten die süßen Teilchen vom Bäcker mehr Zucker als einem lieb ist. Darauf verzichten wollte ich aber trotzdem nicht. Also habe ich mit Quark, Dinkelflakes und Haferflocken eine ganz eigene, gesunde Version des Plunders gebacken. Meine zuckerfreie Plunder-Version kann sich sehen lassen.

Zuckerfreier Himbeer-Haferflocken-…
2017-02-17 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Mandy

Bei unserem letzten Elternstammtisch haben wir diesmal sehr intensiv über das Thema Dokumentation der Blutzuckerwerte und ab wann wir diese Aufgabe unseren Kids übergeben können diskutiert.

Der Beitrag Tagebuch oder App zur Blutzuckerdokumentation? Und ab wann übernehmen die Kids diese Aufgabe? erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2017-02-16 - YouTube - Diabeteswelt
2017-02-15 - Zuckermutterblog - zuckermutter

Vor einigen Tagen las ich im Diabetes Journal einen Artikel von dem von mir sehr geschätzten RA Oliver Ebert. Es ging um ein Kind, das wegen seiner Diabetes-Erkrankung nicht zur Schule gehen durfte. Ein schockierender Vorfall sollte er sich wie geschildert, zugetragen haben. Herr Ebert äußerste sich in dem Artikel auch darüber, dass es Eltern gibt, die mit einer übersteigerten Anspruchshaltung und unangemessenen Forderungen Ursache eines solchen Konfliktes sein können. Wie diese unangemessenen…

2017-02-15 - Sandras Place - Sandra

… nachdem das Ladesystem grundsätzlich funktioniert, braucht es eine Hülle…

Soll gut aussehen Soll leicht herzustellen sein Soll eine genaue, aber einfache, Positionierung des blueReaders ermöglichen

Der erste Entwurf, dann mal schnell Drucken…

https://unendlichkeit.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/02/IMG_1183.m4v

Schaut nicht so aus, wie ich es im Sinn hatte…

Weiter Formen suchen…

Und mittlerweile sieht der Schreibtisch nach zwei Tagen…

2017-02-15 - YouTube - Diabeteswelt
2017-02-15 - Sugarrunner - Sugarrunner

Nachdem ich im letzten Jahr die ersten zwei Etappen des Rheinsteig gelaufen bin, war klar das ich weitere Etappen des Weges laufen wollte.
So hatte ich mir dann kurzentschlossen vorgenommen, von Boppard nach Oberwesel zu laufen. Dabei inbegriffen zwei Fährübersetzungen über den Rhein.
Sonntag Morgen um 3 Uhr schellte der Wecker. Um 4 Uhr bin ich dann zum Bahnhof gelaufen.
Im Gepäck (Salomon S-LAB PEAK 20 *) neben den üblichen Diabetiker Utensilien auch ein Satz Wechselsachen für…

2017-02-14 - Nerven aus Zuckerwatte - noreply@blogger.com (Katharina)
Ich fühle mich fürchterlich. Glaube ich. Ich denke, dass ich mich nicht gut fühle, aber wenn ich versuche, in das Gefühl reinzuspüren, ist da gar nichts. Alles ist schlimm und alles ist nichts. Irgendwie ging das Gefühl abhanden. Das Gefühl zu mir und das, was mit Emotionen zu tun hat. Ich schreibe das hier aus zwei Gründen. Erstens, weil ich nicht weiß wohin mit mir und mich komplett alleine fühle. Zweitens, weil mir mal jemand geschrieben hat, dass er durch meine Texte jemand depressiven aus…
2017-02-14 - Diabetes-Kids Elternblog - admin@diabeteskids.net (Birgit Blenn)

Hallo, da immer wieder neue Kinder erkranken, möchte ich auch immer wieder auf unsere Selbsthilfegruppe Zuckerschnuten S-H aufmerksam machen. 

Mich hat diese Gruppe damals emotional sehr gut aufgefangen, als unser Sohn 2009 an Dia erkrankt ist. Unsere Tochter war immer "nur" das Geschwisterkind. Aber auch sie hat dort Freunde gefunden...2015 hat auch sie Dia bekommen...was soll ich sagen...sie war fast glücklich, weil sie jetzt richtig dazu  gehört...hört sich doof an und es…

2017-02-13 - Diabetes-Kids Elternblog - admin@diabeteskids.net (Sabine Artes)

… und so verbrachten wir unseren 2. Jahrestag im Spital mit einer ordentlichen Entgleisung

Ein paar kurze Vorworte, warum ich Euch diesen Beitrag schreiben möchte: Ich denke mir, es gibt vielleicht auch andere Kinder, deren Diabetes ein wenig atypisch abläuft und vielleicht ist auch anderen von Euch nicht bewusst, dass es ganz schnell zu einer relativ kritischen Stoffwechsellage kommen kann, ohne dass diese sich lt. international…

2017-02-13 - Sugarrunner - Sugarrunner

Nach dem Urlaub in den Bergen entschloss ich mich kurzerhand einen Teil des Rheinsteig zu laufen. Genug trainiert hatte ich dafür ja am Hochfelln und Umgebung.

Vom Rheinsteig hatte ich schon öfters gelesen, so das ich mir vorgenommen hatte, die ersten zwei Etappen zu laufen. Von Bonn nach Bad Honnef.
Rucksack gepackt und früh morgens ging es dann per Bahn nach Bonn.
Da man überall lesen kann, dass der Rheinsteig sehr gut ausgeschildert wäre, verzichtete ich auf einen Track. Die…

2017-02-13 - Sandras Place - Sandra

Endlich gibt es wieder neue Informationen zu dem blueReader:

Wir sind dabei die letzten Details der Fertigung auszuarbeiten… Es gibt Farben:Für die Bestellung darf man zwischen beige/Hautfarbend, blau, grün, rot, schwarz oder natura/transparent wählen! Die Ladeelektronik ist in der Produktion, eventuell habe ich bereits morgen das erste Ladegerät und kann euch zeigen wie es aussieht und Funktioniert… Wir sind fleissig dabei das Design zu verbessern um eine möglichst einfache und sichere…
2017-02-13 - I can eat everything
Vorletzte Woche war es soweit - nach fast vier Jahren mit meinem NPH-Basalinsulin habe ich ein neues Basalinsulin bekommen. Das kam so:

Im Moment treffe ich mich sehr regelmäßig mit meiner Diabetesberaterin. Ziel ist es, meinen HbA1c nach einer eher schwankenderen Phase wieder zu halten und dann irgendwann wieder zu verbessern. Schritt für Schritt. Deswegen sehen wir uns in monatlichen Abständen, besprechen meine Sensor-Kurven akribisch, rätseln und reden einfach viel über mein Leben und…
2017-02-12 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Oha… Auf allen Vieren ging es durch Hannover. Peinlich, aber spaßig, wenn du quer durch Hannovers Eilenriede krabbelst statt läufst. Na ja man läuft schon, nur halt auf allen Vieren. Die Blicke sind dir jedenfalls sicher. Ich habe die relativ neue Trendsportart „Crunning“ dennoch mal getestet. Ihr dürft euch gerne meiner Krabbelgruppe anschließen ;-P.

Ich brauche immer wieder mal Abwechslung in meinem Training, nicht zuletzt um Gelenkverschleiß vorzubeugen, andere Muskeln…

2017-02-12 - Flugzucker - Flugzucker
Das Ende des Semesters hatte mich fest im Griff. So fest, dass ich sogar vergessen habe, hier überhaupt etwas zu posten. Und wenn ich mich nicht auf die Klausuren vorbereitet habe, dann habe ich Pakete für Bolivien entgegen genommen, sortiert und umgepackt. Auch im heutigen Beitrag soll es wieder gedanklich ins Ausland gehen: Mit dem ...
2017-02-12 - YouTube - Diabeteswelt
2017-02-12 - Against the Hurricane - Alana

Anfang Januar hab ich wieder meinen Quartalstermin beim Dia Doc gehabt, zusammen mit der Jahresuntersuchung. Und weil mir eine 10 Packung Insulin fast ein komplettes Jahr reicht, habe ich gleich Rezepte für alles mitgenommen. Ernsthaft, Bolus und Basalinsulin wären dieses Quartal ausgegangen, einer meiner Pens ist kaputtgegangen, und Nadeln und Teststreifen brauche ich sowieso immer. Dieses Mal habe ich mich sogar getraut nach dem Libre zu fragen, auch wenn ich aus verschiedenen Foren weiß, dass…

Seiten