#dedoc° OpenBlog

2016-05-28 - Rechtsfragen zu Diabetes - RA Jan Twachtmann

Gesetzliche Krankenkassen müssen über Anträge von Versicherten innerhalb einer Frist von 3, bzw. 5 Wochen entscheiden (mehr dazu: Patientenrechtegesetz: Selbstbeschaffung bei nicht fristgemäßer Entscheidung; BSG konkretisiert einige Fragen zur Entscheidungsfrist der Krankenkassen).

Das Bayerische Landessozialgericht hat kürzlich eine weitere Entscheidung zu der Entscheidungsfrist der Krankenkassen aus dem Patientenrechtegesetz getroffen.

"Der Antragsteller, geb. 1983, ist bei der…

2016-05-27 - zuckerfrei - Svenja

Auf geht’s in Runde zwei der aktuellen Bolusrechner. Heute möchte ich euch den FreeStyle InsuLinx® von Abott vorstellen. Die Funktionen des Bolusrechners sind auch im FreeStyle Libre® verfügbar. Der Bolusrechner kann aber nur verwendet werden, wenn eine herkömmliche Blutzuckermessung samt Teststreifen durchgeführt wird. Ein Scan kann hierbei nicht herangezogen werden.

Im Gegensatz zu anderen Rechnern, wird bei Aktivierung des Gerätes ein Code benötigt. Dieser ist aber für jedes Gerät…

2016-05-27 - klaeuiblog - klaeui

Ich durfte Fremdschreiben und daher ist ein weiterer Artikel bei mein-blutzucker.ch von mir online gegangen
Dieses mal geht es um mich und meinen Diabetes während der Arbeit.

2016-05-26 - DiabSite - Helga Uphoff

Ministerpräsident Stanislaw Tillich besuchte am 25. Mai 2016 das CRTD (Center for Regenerative Therapies Dresden) als eines der in der Exzellenzinitiative geförderten Forschungszentren des Freistaates Sachsen, um sich aus erster Hand über die dortige Diabetes-, Retina- und Neurodegenerationsforschung zu informieren. Gemeinsam mit CRTD-Forschungsgruppenleitern sowie Vertretern der Universitätsleitung der Technischen Universität Dresden sprach er über die neuesten Ergebnisse im Bereich…

2016-05-26 - DiabSite - Helga Uphoff

Für Kinder und Jugendliche mit Diabetes hat das Klinikum Karlsburg vor wenigen Tagen eine neue Homepage gestartet: www.kinderdiabetes-karlsburg.de. “Mit der neuen Website wollen wir im digitalen Zeitalter jungen Diabetikern modern und unterhaltsam Wissen vermitteln und eine ansprechende Plattform bieten”, sagt Prof. Dr. Wolfgang Motz, Ärztlicher Direktor des Klinikums Karlsburg. Nachricht lesen

2016-05-26 - Sugarrunner - Sugarrunner

Ein Jahr nach meinem Marathondebüt in Gelsenkirchen, wollte ich es dieses Jahr besser machen.
Bessere Vorbereitung und dadurch hoffentlich die 4 Stunden Zielzeit unterbieten.

Das mit der besseren Vorbereitung hat auf alle Fälle funktioniert. Knapp 800 km Training steckten in den Beinen. Dieses Jahr auch ausschließlich Laufkilometer, nicht wie im letzten Jahr, als ich sehr viele Kilometer durch #walktowork absolvierte.
Intervallläufe hatte es ein paar mehr geben können, gebe ich…

2016-05-25 - Plantbased Diabetes - Martin

Beim letzten Mal habe ich verschiedene Obstsorten und deren Kohlenhydratgehalt vorgestellt. Mein Ziel war es, es für euch einfacher zu machen die Dosis an Insulin besser zu berechnen, welche mit dem Verzehr von Obst einhergeht. Deshalb möchte ich diesmal einen nähren Blick auf verschiedene Gemüsesorten und deren Kohlenhydrate werfen. Normalerweise haben diese lediglich einen geringen […]

The post Kohlenhydrate, Gemüse und Diabetes appeared first on plantbased diabetes.

2016-05-25 - DiabSite - Helga Uphoff

Rauchen erhöht Risiko für Typ-2-Diabetes und verschlechtert die Prognose: In Deutschland rauchen laut der “Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1)” circa 30 Prozent der Erwachsenen, das entspricht ungefähr 20 Millionen Menschen. In der Altersgruppe von 20 bis 29 raucht sogar fast jeder Zweite. Erfreulicherweise hat sich der Anteil der rauchenden 12- bis 17-Jährigen seit 2001 mit 9,7 Prozent mehr als halbiert. Hier zeige sich der positive Effekt der…

2016-05-25 - DiabSite - Helga Uphoff

Diabetes Typ 2 in vergleichsweise ärmeren Gebieten häufiger: Menschen, die in sozial schwächeren Wohngegenden ein neues Zuhause finden, haben ein erhöhtes Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das berichten US-Wissenschaftler gemeinsam mit schwedischen Kollegen. Die Daten scheinen unmittelbar für die aktuelle Verteilung von Flüchtlingen relevant zu sein. Nachricht lesen

2016-05-25 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Ab heute gehen die Diabetes-Kids für 4 Tage an Bord des 3 Mast Schoners Noorderlicht.

Wir werdden gemeinsam mit ca. 17 Diabetes-Kids im Alter von 10-16 Jahren und jeweils einem Elternteil in See stechen.

An Bord des 3 Mast Schoners Noorderlicht, welcher ingesamt 20 Kajüten mit je 2 Kojen hat, kommen, zusätzlich zu einigen Referenten, ca. 17 Diabetes-Kids mit je einem Elternteil bequem unter.

Wir sind sehr froh über die Unterstützung durch das Spendenproject der Diabetes…

2016-05-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Oft ist Diabetes mellitus die Ursache für neuropathische Schmerzen: Bei der Behandlung von Schmerzen, die durch Nervenverletzungen oder -schäden hervorgerufen werden (sog. neuropathische Schmerzen), sind rezeptfreie Schmerzmittel in der Regel nicht wirksam. “Rezeptfreie Wirkstoffe wie Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Diclofenac wirken vor allem dann gut, wenn der Schmerz durch eine Entzündung hervorgerufen wird”, sagte Prof. Dr. Dr. Achim Schmidtko vom…

2016-05-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Der Frühling ist da, der Sommer nicht mehr weit. Wenn es draußen endlich warm wird und die Sonne scheint, hat niemand Lust, stundenlang am Herd zu stehen. Schließlich müssen wir in Deutschland jeden Sonnenstrahl nutzen. Mit steigenden Temperaturen bevorzugen wir folglich Gerichte, die schnell und leicht zubereitet sind. Zu den Lieblingsrezepten der Besucher des unabhängigen Diabetes-Portals DiabSite gehört dann: Penne mit Thymian-Rinderhack. Die etwas raffiniertere und vor allem…

2016-05-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Neu entdecktes Fettzellen-Hormon könnte Therapie verbessern: Eine neue Studie im Fachmagazin “Cell” zum seltenen Wiedemann-Rautenstrauch-Syndrom lässt auch die Diabetes-Forscher aufhorchen: Die Autoren entdeckten ein neues Hormon und erkannten, dass dieses bei Mäusen sowohl den Blutzucker als auch das Insulin ansteigen lässt. Sie stellten weiterhin fest, dass das sogenannte “Asprosin” möglicherweise auch bei Menschen mit Diabetes Typ 2 eine Rolle bei der Regulation…

2016-05-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

BERLIN.Die Versorgung von an Diabetes erkrankten Kindern mit Migrationshintergrund weist große Lücken auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle…

2016-05-24 - Kinder mit Typ1 - Kathy
Gastbeitrag von Beate, mit Lukas 11 Jahre Diabetes seit  Ostern 2016 und Anna-Lena 8 Jahre Diabetes seit 2011 Wir haben zwei Kinder von denen unsere Jüngste 2011 im Alter von 4 Jahren an Diabetes Typ 1 erkrankt ist. Wir kommen mit der Krankheit gut zurecht und beide Kinder nutzten ihre Vor- und Nachteile geschickt aus. […]
2016-05-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Michael F aus Blankenburg  - Erfahrener Typ 1 Diabetiker der Dir gerne mit Rat und Tat beseite stehen.

Die Diabetes-Paten möchten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen für junge Diabetiker zur Verfügung stellen und die Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten. Alle Paten sind über 21 jährige Typ 1 Diabetiker, die Diabetes im Kindesalter bekommen haben und seit min. 10 Jahren Diabetes haben. Sie sind gerne bereit sich unentgeltlich mit einem Diabetes-Kid bzw. dessen Eltern zu…

2016-05-23 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Berlin – Der Fußballweltmeister von 1990 und 73-fache Nationalspieler Pierre Littbarski (56) zieht für den guten Zweck nochmal die Fußballschuhe an. Unter seinem ehemaligen Trainer Christoph Daum wird er am 31. Mai das offensive Mittelfeld des FC Diabetologie unterstützen. Im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark findet um 19.00 Uhr im Kleinen Stadion (Eintritt frei!) das Rückspiel des FC Bundestag, bestehend aus Politikern aller Parteien, darunter Turner-Legende Eberhard Gienger,  gegen den von…

2016-05-23 - DiabSite - Helga Uphoff

Bewegung ist eine wichtige Säule der Diabetestherapie. Das weiß auch Helga Uphoff, Initiatorin des Diabetes-Portals DiabSite und selbst Diabetikerin. Doch auch sie muss immer wieder gegen ihren inneren Schweinehund kämpfen. Die Chancen auf einen Sieg steigen, wenn sie sich etwas Schönes vorgenommen hat. Am letzten Samstag im April war es der Besuch eines der schönsten Wochenmärkte in Berlin, des Winterfeldtmarkts. Im Frühling ist er besonders bunt. Blumen und Anregungen für eine gesunde…

2016-05-23 - DiabSite - Helga Uphoff

Studie erforscht Zusammenhang des Bauchvolumens mit der Stoffwechsellage: Bei Übergewicht ist das Bauchfett ein wichtiger Indikator für das Metabolische Syndrom (MetS). Ob sich die Stoffwechsellage durch 3D-Scanner besser vorhersagen lässt, als durch traditionelle Erfassungsmethoden, soll die MetSScan-Studie herausfinden - eine neue Gesundheits-Studie des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). Im Februar 2016 fiel der Startschuss für…

2016-05-23 - Sandras Place - Sandra

Nachdem ich noch eine Nacht drüber geschlafen habe, noch einen Fehler gefunden und behoben habe, kommt hier der Code für das Tool: https://github.com/SandraK82/hexGraph/tree/master

Somit lohnt mal wieder ein Blick auf die TODO-Liste:

BlueReader wartet auf die ersten Platinen, die passenden Chips liegen bereits hier libLibre für iOS hat noch einige Bugs und hat nun eine sehr hohe Priorität blueReader Firmware wartet gerade darauf, das ich ein neues Modul zusammen löte um zu sehen wie…

Seiten