#dedoc° OpenBlog

2016-12-02 - Lisabetes - Lisa

Ich wollte schon immer alles alleine hinbekommen. Sogar, als ich noch ganz klein war. Egal um was es ging, Lisa...

Der Beitrag Meine Anker erschien zuerst auf Lisabetes.


Weiterlesen unter: http://lisabetes.de/meine-anker/



2016-12-01 - mein-diabetes-blog.com - Finn

Jetzt ist der Urlaub schon fast wieder vorbei und dabei wollte ich doch so viel schreiben. Aber wie es nun mal im Urlaub so ist, bin dazu leider nicht gekommen, weil jeder Tag mit so vielen neuen Eindrücken von dem wunderschönen Land voll gepackt war, dass ich abends meistens leider keine Zeit mehr fand.

Mit dem Zucker lief es eigentlich fast perfekt. Gleich bei der Ankunft in Sydney habe ich einfach meine Pumpe auf die lokale Zeit umgestellt und das wars. Mein Insulin hatte ich in einer…

2016-11-30 - Nerven aus Zuckerwatte - noreply@blogger.com (Katharina)
Okay, das lief anders geplant. Ich stellte mir den November als eine Art Paartherapie für meinen Diabetes und mich vor. Leider entwickelte es sich eher zu einem Rosenkrieg. Ich fand keinen Zugang mehr zu meinem Diabetes. Nie habe ich das Wort "ausgelaugt" so oft verwendet wie in den letzten Wochen. Weil der Diabetes gemacht hat, dass ich mich krank fühlte. In der Zeit half es nur, mich auf mich zu konzentrieren. Da war kein Raum, das, was passiert, hübsch auszuformulieren und hier mit euch zu teilen…
2016-11-29 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Mandy

Vor ein paar Wochen traf bei uns das neue Contour Next One von Ascensia* ein. Da wir gerade eine FreeStyle Libre Pause einlegten, konnten wir gleich einen

Der Beitrag Timo testet das Contour Next One von Ascensia erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2016-11-27 - Diabetes und Sport - Maximilian

Zu Weihnachten geht es oft mal rund. Weihnachtsmärkte, Firmen-Weihnachtsfeiern, Kekse an jeder Ecke, Glühwein und Punsch… Für Diabetiker können diese Verführungen schwerwiegende Auswirkungen auf den Blutzucker haben. Deswegen gibt es hier ein kleines, aber sehr feines Gewinnspiel, um Euch die Weihnachtszeit ein bisschen zu „versüßen“! In Zusammenarbeit mit der Firma Nintamed Austria darf ich hier ein … Gewinnspiel: Weihnachten mit Dexcom-Sensor! weiterlesen →

2016-11-26 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Gast Autor

Eine Klassenfahrt nach Spanien mit Insulinpumpe, ganz viel Wassersport und dem 18. Geburtstag.
Eine Herausforderung nicht nur für das Diabetes Management, auch für die Nerven der Mama.

Der Beitrag Zuckerhütchens Kursfahrt – mit Wassersport, Diabetes und dem 18. Geburtstag erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2016-11-25 - DiabSite - Helga Uphoff

Schlechte Stoffwechseleinstellung schwächt die Abwehrkräfte: Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels scheint Menschen mit Typ-2-Diabetes vor Infektionen mit Bakterien und Pilzen zu bewahren. Warum Stoffwechseleinstellung und Infektionsanfälligkeit zusammenhängen, überprüften englische Wissenschaftler in einer großen Beobachtungsstudie, die im Fachmagazin ‘Diabetic Medicine’ erschienen ist. Nachricht lesen

2016-11-25 - klaeuiblog - klaeui

Das erste November-Wochenende hat Medtronic mich nach Barcelona zur Medtronic Diabetes Community Exchange eingeladen. Medtronic hat uns da unter anderem ihre neue Kampagne #HYPOHEROES vorgestellt. Diese wurde am Weltdiabetestag in mehreren europäischen Ländern gleichzeitig lanciert. Die Schweiz etwas später.

Dazu hat Medtronic vorgängig eine Umfrage bei 1027 insulinabhängigen Diabetikern in Deutschland, Grossbritannien, Holland und Schweden gemacht und dabei unter anderem folgende…

2016-11-25 - DiabSite - Helga Uphoff

Heute - knapp zwei Wochen nach dem Weltdiabetestag 2016 - ist der 4. Blaue Freitag im November. Mit den Blue Fridays ist aus dem Weltdiabetestag längst ein Weltdiabetesmonat geworden. Zunehmend rückt der Diabetes mellitus ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, denn die Zahl der Diabetiker steigt weltweit rasant und ist eine große Herausforderung für die Gesundheitssysteme. An den vier Freitagen im November machen Menschen deshalb auf die Volkskrankheit aufmerksam. Mit…

2016-11-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Für viele von uns beginnt die schönste Zeit des Jahres im November, dann ist wieder Weihnachtsmarkt in Deutschland.

Aus diesem Grunde haben unsere Forenmitglieder speziell für den Besuch des Weihnachtmarktes die folgende sehr hilfreiche BE/KE Tabelle zusammen gestellt:

2016-11-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Möglichkeiten der Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes – Mehr als „Pieksen“ und „Spritzen“

Menschen mit Typ-1-Diabetes leiden an einem absoluten Insulinmangel, so dass sie das lebenswichtige Hormon von außen zuführen müssen. Um festzustellen, wie hoch ihr Insulinbedarf ist, müssen die Patienten ihren Blutzuckerwert bestimmen. Dazu nutzen sie ein Blutzuckermessgerät, mit dem sie – etwa vier- bis sechsmal am Tag – den Blutzuckerwert zu bestimmten Zeitpunkten feststellen. Anhand der gemessenen…

2016-11-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Kann niedrig-dosiertes Interleukin-2 die Zerstörung der noch verfügbaren Betazellen in der Bauchspeicheldrüse verhindern und deren Funktionsfähigkeit erhalten? Diese Frage wird das Institut für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München, in Zusammenarbeit mit der Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München und dem Auftraggeber der Studie, dem Universitätsklinikum Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, in der DIABIL-2 Studie überprüfen. Die Studie richtet sich an Kinder ab…

2016-11-24 - Diabetes-Kids - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Seit der Kindheit ist der 23-jährige Fabian Bleck an Typ-1-Diabetes erkrankt. Heute spielt er Basketball in der ersten Bundesliga. Wie er beides unter einen Hut bringt – und warum er den Blutzucker immer links misst.

2016-11-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Heute in einer Woche ist der 1. Dezember. Dann startet auf dem Diabetes-Portal DiabSite wieder der traditionelle Adventskalender mit Diabetes-Quiz. Längst kündigen Schokoladen-Nikoläuse, Nüsse und Lebkuchenherzen die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit an. Festlich geschmückt sind Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkte werden aufgebaut. Auch wir möchten Sie schon jetzt auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Adventskalender mit Diabetes-Quiz vom Vorjahr.…

2016-11-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Jubiläums-Symposium der Paul-Martini-Stiftung: “Was heute für Ärzte und Patienten medizinische Routine ist, war irgendwann einmal Pionierarbeit. Und die künftigen Therapiestandards wird es nur geben, wenn heute weitere Pioniertaten unternommen werden. Das möchte die Paul-Martini-Stiftung in dem Jubiläums-Symposium verdeutlichen, das sie zu ihrem 50-jährigen Bestehen ausrichtet.” So umriss Prof. Dr. Stefan Endres, klinischer Pharmakologe an der Universität München, das Ziel…

2016-11-24 - DiabSite - Helga Uphoff

Kann niedrig-dosiertes Interleukin-2 die Zerstörung der noch verfügbaren Betazellen in der Bauchspeicheldrüse verhindern und deren Funktionsfähigkeit erhalten? Diese Frage wird das Institut für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München, in Zusammenarbeit mit der Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München und dem Auftraggeber der Studie, dem Universitätsklinikum Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, in der DIABIL-2-Studie überprüfen. Die Studie richtet sich an Kinder ab…

2016-11-23 - Against the Hurricane - Alana

Franci von Francibetes hat den >>Dies oder Das <<-tag in Leben gerufen. Und da ich in der letzten Zeit sehr wenig hier gepostet habe, freue ich mich gleich doppelt mitzumachen.


1. Pumpe oder Pen?

Ich benutze noch Pens, und komme sehr gut mit ihnen zurecht. Sollte aber die Sprache auf eine Pumpe kommen, dann würde ich nicht ablehnen. Ich finde Pumpen, seitdem ich sie in Bad Mergentheim gesehen habe, wirklich cool, ich glaube im Alltag wird es dann etwas leichter (…

2016-11-23 - DiaBeatThis
In letzter Zeit läuft es nicht rund. Mal wieder. Und ehrlich gesagt habe ich so ziemlich die 
Schnauze voll. Während ich meistens, wenn es einmal nicht läuft, meine Wut auf den Diabetes runterschlucken kann und im großen und ganzen auch wenig nachtragend bin, ist mir gestern die Hutschnur geplatz. Aber einmal von Anfang...

Aktuell schreibe ich zeitgleich an einer Seminar- und meiner Bachelorarbeit. Vorlesungen habe ich wenig, aber ich bin ein Meister darin, mir…
2016-11-23 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff
Nachdem ich nun auch die letzten Nachbereitungen für „Diabetes läuft.“ (fast ;)) abgeschlossen habe, konzentriere ich mich in meiner freien Zeit nun voll und ganz auf meinen Mann, meinen Diabetes, meine Hobbys und mich. So jedenfalls der Plan! Die letzten Wochen waren verdammt hart, zumal noch Pressekonferenzen- und -berichte, wichtige Veranstaltungen und Fortbildungen anstanden, die neben der ganzen Spendenlauf-Orga, dem Berufsalltag, dem Training und dem Diabetes zusätzlich Energie…
2016-11-23 - DiabSite - Helga Uphoff

Experten fordern Umdenken in der Präventionspolitik: Seit Jahren fordert die Weltgesundheitsorganisation WHO konkrete politische Maßnahmen, um chronischen Erkrankungen wie Herzkreislauf- und Lungenkrankheiten, Krebs und Typ-2-Diabetes effektiv vorzubeugen. Doch noch immer scheut die Bundesregierung vor einer wirkungsvollen Präventionspolitik zurück, kritisiert die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK). “In manchen Bereichen gehört Deutschland sogar zu den…

Seiten