#dedoc° OpenBlog

2019-03-24 - Tattoos, Travels, TypeOne - Ramona

Bestimmt lesen einige die Überschrift und denken zuerst „Ist die Alte denn jetzt komplett bescheuert?“ – Wer wechselt denn freiwillig von der Pumpe zum Pen zurück?! Ich mach euch keinen Vorwurf, das hab ich ja auch erstmal von mir selbst gedacht. Aber fangen wir nochmal von vorne an für diejenigen, die nicht alles mitbekommen haben… ...

Der Beitrag Von der Pumpe zurück zum Pen erschien zuerst auf Tattoos, Travels, Type One.

2019-03-24 - Diabetes ohne Grenzen
2019-03-24 - Happy Carb - Betti

Asiaküche für Chinafans… 2 Portionen Für die süß-saure Hähnchenpfanne: 15 g Kokosöl 200 g Hähnchenbrust,... [weiter]

Der Beitrag Hähnchenpfanne süß-sauer mit Ratzfatz-Blumenkohlreis erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-03-21 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

“Susanne hat für eine OP im Krankenhaus eingecheckt. Die OP lief gut. Für Stress sorgte nur ihr Diabetes - im Vorfeld und im Aufwachraum: Pumpe im OP-Saal abnehmen? Was tun bei einer Unterzuckerung kurz vor der OP? Und wer misst eigentlich den Blutzucker während und nach der Vollnarkose?” OP-Teams kennen sich meistens gut mit Diabetes Typ 2 aus, doch Typ-1-Diabetiker/innen mit Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemessung über CGM oder FGM liegen selten auf dem OP-Tisch…

2019-03-21 - Diabetes-Kids Elternblog - admin@diabeteskids.net (Michael Bertsch)

Am Sonntag gehts los, unser drittes Diabetes-Kids Skievent in der Rudolphshütte in Österreich. Einige Teilnehmer und auch wir sind schon da.

Insgesamt werden dieses Mal sage und schreibe 310 Menschen teilnehmen und wir freuen und schon sehr auf Euch.

Als kleiner Vorgeschmack, hier nochmal der Bericht vom Skievent im letzten Jahr:


2019-03-19 - Happy Carb - Betti

Die toskanische Fenchelsalami gibt dem Gericht die besondere Note… 2 Portionen 30 ml Olivenöl nativ... [weiter]

Der Beitrag Keto-Spitzkohl-Carbonara mit Fenchelsalami erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-03-17 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Auf dem Diabetes-Portal DiabSite erfahen Diabetiker und Diabetes-Profis, wo man sich zum Thema trifft. Heute stellen wir Ihnen wieder drei Termine exemplarisch vor:

20.03.2019 - Unterhaching - Erfahrungsaustausch Diabetes evtl. Vortrag 27.03.2019 - Meiningen - Diabetes und Folgeerkrankungen 03.04.2019 - Wolfsburg - Laboruntersuchungen - Welche sind wichtig?

Wo man sich sonst noch in Sachen Diabetes trifft, verrät Ihnen unser großer Diabetes-Kalender. Sie brauchen die vielfältigen…

2019-03-17 - Happy Carb - Betti

Schlankschlemmen mit der Konjakwurzel. Wie das geht, steht in meinem neuen Buch… Es geht Schlag... [weiter]

Der Beitrag Abnehmen mit Konjak – Mein neues Buch ist da! erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-03-16 - Leben mit Mody - Angeli

Es ist Sonntag, mein Wecker klingelt um 7 Uhr! Ich bin ein #earlybirdrunner, auch am Wochenende. Sunday = Runday. Schon immer. Da am Sonntag mehr Zeit vorhanden ist als an allen anderen Wochentagen, legen die meisten Läufer ihren Long Run auf den Sonntag. Wie läuft so ein Sonntag bei mir ab und hat sich seit der Diabetes-Diagnose etwas verändert?

Meine Sonntage haben fast immer den gleichen Ablauf. Früh aufstehen, Blutzucker nüchtern checken, ausgiebig Frühstücken, eine Stunde lesen…

2019-03-16 - Happy Carb - Betti

Leckerschmeckerküche aus dem Ofen… 2 Portionen 15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL) 350 g... [weiter]

Der Beitrag Zwiebelkuchen-Ofenpaprikas erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-03-16 - Happy Carb - Betti

Leckerschmeckerküche aus dem Ofen… 2 Portionen 15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL) 350 g... [weiter]

Der Beitrag Zwiebelkuchenpaprikas erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-03-16 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Der Insulinempfindlichkeitsfaktor ISF (Insulin Sensitivity Factor) gibt an, um wie viel mg/dl dein Blutzucker bei einer Einheit Insulin sinkt. Die Empfindlichkeit gegenüber Insulin variiert im Laufe des Tages. Auch körperliche Aktivität, Krankheit, Klima und Hormone beeinflussen sie.

Neben einer

fein abgestimmten Basalrate, dem richtig ermittelten Insulin-Kohlenhydrat-Faktor (IC = Insulin-Carb-Ratio), trägt auchder Insulinempfindlichkeitsfaktor (ISF= Insulin Sensitivity…
2019-03-14 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

“Seit über 50 Jahren ist Sabine Hančl Diabetikerin und spritzt Insulin. Allerdings hat sie gegen das gängige Human-Insulin eine lebensbedrohliche Allergie. Deshalb ist sie auf tierisches Insulin angewiesen. Der einzige Hersteller in Europa ist die Firma Wockhardt in Großbritannien. Von dort kommt bisher das spezielle Insulin über Großhändler nach Deutschland und damit zu Sabine Hančl.” Das Brexit-Chaos macht ihr große Sorgen. Mit kleinen Insulin-Vorräten könnte sie Lieferengpässe noch…

2019-03-14 - Happy Carb - Betti

Schinkennudeln gehen immer… 2 Portionen Für die Tomatensoße: 15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)... [weiter]

Der Beitrag Schinken-Ei-Konjaknudeln mit Tomatensoße erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-03-14 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Sie wollen aktuell, seriös und umfassend in Sachen Diabetes informiert sein? Dann besuchen Sie regelmäßig die Startseite des Diabetes-Portals DiabSite. Alternativ können Sie die sogenannten Feets in diesem Diabetes-Weblog abonnieren oder die DiabSite in Ihrem Browser als Lesezeichen hinzufügen. Kurz und knapp informieren wir Sie über Neues aus der Diabeteswelt außerdem auf Twitter unter #DiabSite. Dort folgen uns aktuell 716 Diabetes-Interessierte. Heute haben wir viel zum Weltnierentag gebracht…

2019-03-13 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

“Bessere Aufklärung soll jungen Diabetikern das Leben erleichtern: Rund 3000 Kinder in Österreich haben Typ-1-Diabetes. Bei häufiger und notwendiger Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie des ständigen Insulinbedarfs können in Kindergarten und Schule erhebliche Probleme auftreten. Eine Kampagne - mit Beteiligung des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger und der Österreichischen Diabetes Gesellschaft - soll jetzt besser aufklären.” Mehr zum Thema erfahren Sie in den…

2019-03-12 - Leben mit Mody - Angeli

Die Leidenschaft für jeden Schritt, für jeden Kilometer im Laufschuh reißt auch 2019 nicht ab. Das noch junge Jahr ist schon jetzt ein fantastisches Laufjahr. 10k, Halbmarathon, Marathon? Wir laufen und laufen und laufen. Ich erzähle euch, wie der grobe Plan für 2019 aussieht und was läuferisch bisher schon so passiert ist.

Wir befinden uns bereits im März. Einen offiziellen Lauf habe ich noch nicht in der Tasche. Dafür aber 312 gerannte Kilometer. Für die kalte Jahreszeit gar nicht…

2019-03-12 - Happy Carb - Betti

Frühlingsrollenfüllung in großem Pfannenstil… 3 Portionen 15 g Kokosöl 300 g Hähnchenhackfleisch, aus der Keule... [weiter]

Der Beitrag Frühlingsrollenpfanne Chinatown erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-03-11 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Mandy

Ende Dezember bekamen wir (Mandy und Timo) die Möglichkeit das neue FreeStyle Libre 2 zu testen.Dieses ist jetzt mit einer Alarmfunktion ausgestattet, was es noch einfacher macht, wenn man richtig damit umgeht. Das Libre 2 kann man genauso leicht setzten wie das bisherige Libre (1).  In diesem Punkt hat sich nichts geändert. Kinderleicht aber bei uns immer noch der Job…

Der Beitrag Unser Test FreeStyle Libre 2* erschien zuerst auf kinder-mit-typ1-diabetes.

2019-03-10 - Tattoos, Travels, TypeOne - Ramona

Es war einmal ein Mädchen (gut, SO jung war sie nicht mehr, aber so klingts schöner, oder?), die hatte alle – und ich meine alle – Basalinsuline auf dem Markt durch. Irgendwann kam ihre große Liebe in Form des Basalinsulins Tresiba, doch durch einen gemeinen Hinterhalt der deutschen Krankenkassen war diese Liebe nicht von langer ...

Der Beitrag Die kleine Fabel von der Pumpen-Problematik (Oder: Pause vom Closed Loop) erschien zuerst auf Tattoos, Travels, Type One.

Seiten