#dedoc° OpenBlog

2020-03-30 - Süß Happy Fit - Antje Thiel
Es ist ja nicht so, dass ich schon seit Wochen diesem großen Datum entgegenfiebere. Auch am Jahrestag meiner Diabetesdiagnose war mir bislang nie so richtig nach Feiern zumute. Doch bis vor einer Weile dachte ich, dass ich den quasi runden … Weiterlesen →
2020-03-29 - Zuckermutter - Zuckermutter

Der erste Momente, in dem uns die Corona-Krise direkt traf, war die Preissteigerung von Hautdesinfektionsmittel. Eigentlich übernimmt es bei uns die Kasse. Aber wir hatten gerade kein Rezept und mussten sowieso Pumpenmaterial ordern. Glatt den 4-fachen Preis musste der Hilfsmittelversand dafür aufrufen. Eine nette Dame rief extra deswegen an und entschuldigte sich. Aber es war zu normalen Preisen nicht mehr zu bekommen.

Dann der Shutdown. Schulen schlossen, Reha auf Sylt…

2020-03-29 - Diabetes ohne Grenzen
2020-03-29 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Es geht doch nichts über ein belegtes Brötchen… 2 Portionen Für die beiden Brötchen: 2... [weiter]

Der Beitrag Keto-Pausenstulle erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-03-27 - Lisabetes - Lisa

So blöd, schwierig und außergewöhnlich diese aktuelle Situation für uns alle ist, habe ich wieder angefangen mich auf positive Dinge zu konzentrieren. Vielleicht lernen wir Menschen mal wieder ein bisschen mehr Demut. Vielleicht merken wir, dass wir nicht ständig reisen und unter Strom stehen müssen. Langeweile und Zeit ist ein kostbares Gut, von dem wir in der Regel immer viel zu wenig haben. Vielleicht können wir lernen, diese Zeit wieder mehr zu schätzen. Uns selbst und unsere Mitmenschen mehr…

2020-03-27 - Blood Sugar Lounge - Lena Schmidt

[Dieser Beitrag enthält beauftragte Produkt- und Markennennung unseres Ideenpartners Ascensia]

Hans Lauber, Buchautor und Typ-2-Diabetiker, und Uwe Steiniger, Koch im Kloster Marienthal im Westerwald, haben in dieser Rezeptreihe ein schönes, gesundes 5-Gänge-Menü zusammengestellt.

Angefangen mit einem schönen Blumenkohl-Brokkoli-Salat und einer Rote-Linsen-Suppe mit Gemüse über Hähnchengeschnetzeltes mit Champignons und Seelachs mit Zucchini-Reis. Zum Nachtisch gibt…

2020-03-26 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Der Sellerie verträgt sich gut mit der würzigen Salami… 2 Portionen 700 g Sellerie (große... [weiter]

Der Beitrag Sellerie-Salami-Pizzinis erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-03-26 - Blood Sugar Lounge - Lena Schmidt

 Anja ist 25 Jahre alt, Typ-1-Diabetikerin und nun auch Corona-Patientin. Es gibt bislang wenige Erfahrungsberichte von Menschen mit Diabetes und einer Infektion mit Covid-19. Anjas Geschichte aber macht Hoffnung. Klar ist: Der Verlauf der Erkrankung ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich durfte Anja einige Fragen stellen.

Unser Gespräch über ihre Lebensumstände und die Diagnose „Corona“

Lena: Anja, magst du dich kurz vorstellen?
Anja: Ich heiße Anja, ich bin frisch 25 Jahre…

2020-03-25 - typ1typ - typ1typ

Wow.

Photo by Sasha Freemind on Unsplash

Wow. Eigentlich habe ich mich immer für einen Einzelgänger gehalten, vermutlich weil mir Menschen manchmal auf die Nerven gehen. Aber wenn dann gar keiner da ist, dann ist es auch doof. Aber was mich aktuell vor allem persönlich belastet, ist die Unausgewogenheit von Empathie, Augenmaß, Furcht und Prioritäten bezüglich der körperlichen und geistigen Gesundheit innerhalb der Angehörigen. Die Covid-19 Pandemie wird vermutlich so einige…

2020-03-25 - Blood Sugar Lounge - Nadja

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Markennennung.]

Schon oft habe ich Statistiken gesehen, die zeigen, dass Diabetiker häufiger an Depressionen leiden als „gesunde“ Menschen. Ich habe viele Beiträge gelesen, in denen andere Typ-1-Diabetiker an ihre Grenzen stoßen und selten weiterwissen. Ich habe mich immer glücklich geschätzt, denn bei mir lief immer alles so leicht. Ich hatte meine Krankheit von Anfang an akzeptiert und abgesehen von einer etwas längeren Trotzphase in der Pubertät…

2020-03-24 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Kathy

Neues aus dem Blog "kinder-mit-typ1-diabetes"

Corona-Virus, Covid-19, Corona-Krise … irgendwie kann ich diese Worte schon nicht mehr hören und doch belasten sie mich auch. Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt und beeinflussen unseren Alltag erheblich. Die ganze Situation ist für mich nicht richtig fassbar, irgendwie surreal und keiner weiß, wie lange es dauert und was noch so alles auf uns zukommt. Seit genau einer…

Der Beitrag Wie geht es Euch in der Corona Krise?…

2020-03-24 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Auf keinen Fall die herrliche Bärlauchzeit verpassen… 2 Portionen Für das Ofengemüse: 30 ml Olivenöl... [weiter]

Der Beitrag Keto Bärlauch-Mandel-Senfrührei mit Ofengemüse erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-03-24 - Blood Sugar Lounge - Katrin

Nicht erst, seit die Regierungen des Bundes und der Länder strenge Regelungen wegen des Corona-Virus COVID-19 erlassen haben, stellt sich für jeden die Frage: Wie geht man mit der Situation um?

Quelle: dottedyeti-scaled – AdobeStock

Mit eine der ersten Fragen, die ich mir stellte, war: Gehöre ich zur Risikogruppe? Klar, ich habe einen Typ-1-Diabetes, bin aber eigentlich topfit. Ich treibe viel Sport, esse vernünftig, rauche nicht – andererseits habe ich nicht nur Diabetes,…

2020-03-23 - Blood Sugar Lounge - Stefanie

#1: Bleib (virtuell) in Kontakt während der Quarantäne Seid ihr schon Teil der #wirsindviele-Community und nutzt unsere Gruppen-Funktion? Dort ist immer Platz für Austausch – insbesondere jetzt! 5 Dinge, die mir die Online-Community gebracht hat – Ramona fasst einmal zusammen, wie sie Motivation aus Gesprächen mit anderen Menschen mit Diabetes zieht. Und motiviert zu bleiben, ist im Moment wichtiger denn je. Gefühle, die nur ein Diabetiker so richtig nachempfinden kann – Caros Erfahrungen…
2020-03-22 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Ich bin ein erklärter Nougatfan… 6 Stück aus der (Silkon-)Muffinform 200 g Mascarpone 50 g... [weiter]

Der Beitrag Keto Nuss-Nougat-Muffins erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-03-21 - Süß Happy Fit - Antje Thiel
Es ist sicherlich ein etwas unglückliches Timing, dass dieses Buch gerade jetzt mitten in der Corona-Pandemie erscheint, die sämtliche Reiseaktivitäten bis auf weiteres eingefroren hat. Aber irgendwann werden wir auch wieder reisen dürfen – und dann ist dieses nagelneue Ratgeberbuch … Weiterlesen →
2020-03-20 - Blood Sugar Lounge - Nicole

Durch die COVID-19-Pandemie hat sich das Leben in Deutschland und wahrscheinlich der Alltag der meisten von uns stark verändert: Es ist nur noch eingeschränkt möglich, die gewohnten Kreise zu ziehen, sich mit anderen zu treffen, sich persönlich auszutauschen.

Für Schilderungen aus Eurem Leben: blood-sugar-lounge.de

In unserer virtuellen Diabetes-Community Blood Sugar Lounge ist dieser Austausch natürlich weiterhin möglich, Menschen mit Diabetes und mit Typ F werden aus ihrem Leben…

2020-03-20 - Blood Sugar Lounge - Lena Schmidt

[Dieser Beitrag enthält beauftragte Produkt- und Markennennung unseres Ideenpartners Ascensia]

Hans Lauber, Buchautor und Typ-2-Diabetiker, und Uwe Steiniger, Koch im Kloster Marienthal im Westerwald, haben in dieser Rezeptreihe ein schönes, gesundes 5-Gänge-Menü zusammengestellt.

Angefangen mit einem schönen Blumenkohl-Brokkoli-Salat und einer Rote-Linsen-Suppe mit Gemüse über Hähnchengeschnetzeltes mit Champignons und Seelachs mit Zucchini-Reis. Zum Nachtisch gibt…

2020-03-19 - Blood Sugar Lounge - Bastian

Es kann sein, dass man von Ärzten, Freunden oder der Familie Vorwürfe und andere Sachen hört, die man sehr gerne überhört hätte, die einen runterziehen:

Du kannst als Mensch mit Diabetes nicht tun, was du willst. Mit Diabetes darfst du auf keinen Fall alles essen, was dir schmeckt. Und als Mensch mit Diabetes Kinder bekommen? Unverantwortlich! – Zum Glück wissen wir alle, dass diese Aussagen (größtenteils) Quatsch sind! Aber haben euch solche Sätze trotzdem schon mal verunsichert oder euch…

2020-03-18 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Gorgonzola für alle, in schweren Zeiten… 4 Portionen 30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)... [weiter]

Der Beitrag Hähnchen-Gorgonzola-Blumenkohlgratin erschien zuerst auf Happy Carb.

Seiten