#dedoc° OpenBlog

2019-07-15 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

“Eine 14-tägige Antikörpertherapie mit Teplizumab verzögerte bei Personen mit einem hohen Typ-1-Diabetes-Risiko den Ausbruch der Autoimmunerkrankung im Durchschnitt um zwei Jahre. Dies ergab eine US-amerikanische Studie des Studiennetzwerks TrialNet, deren Ergebnisse bei der Tagung der US-Diabetesgesellschaft ADA vorgestellt und gleichzeitig im ‘New England Journal of Medicine’ veröffentlicht wurden.” Der Wirkstoff Teplizumab scheint eine Gruppe von Immunzellen zu…

2019-07-15 - Kinder mit Typ1-Diabetes - Gast Autor

Neues aus dem Blog "kinder-mit-typ1-diabetes"

Ein ganz besonderes Event hat sich der Verein Pony Power 18+ e.V. für den 18. August 2019 überlegt. Auf einem Privathof Nähe Herford ist ein tolles Sommerfest mit und auf Pferden für Kinder mit Diabetes Typ 1 geplant. Egal ob Sonnenschein oder Regen, eine kleine Reithalle sorgt dafür, dass die Veranstaltung bei jedem Wetter durchgeführt werden kann. Eure Kinder kommen…

Der Beitrag Sommerfest mit Pferden in 32602 Vlotho erschien…

2019-07-14 - Diabetes ohne Grenzen
2019-07-14 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Das perfekte Beilagenbrötchen zu einem großen Salatteller… 6 Brötchen 150 g rote Zwiebel, klein gewürfelt... [weiter]

Der Beitrag Low-Carb-Zwiebelbrötchen erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-07-14 - YouTube - Diabeteswelt
2019-07-13 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Menschen mit Diabetes treffen sich, um Erfahrungen auszutauschen oder Vorträge zu hören. Im Sommer steht auch mal ein Spaziergang oder ein gemeinsames Grillfest auf dem Programm. Beispielhaft stellen wir heute wieder drei Veranstaltungen vor.

17.07.2019 - Düsseldorf - Spaziergang im Volksgarten mit Abschluss im Kurhaus 18.07.2019 - Oberursel - Neue Wege bei der Behandlung Diabetes mellitus 19.07.2019 - Heilbronn - Grillfest der Diabetiker-Vereinigung Heilbronn

Diabetikertreffen machen…

2019-07-13 - Diapolitan - Kathy

Nicht Krankheiten sind Stigmata, sondern unsere Leistungsgesellschaft, die unrealistische Maßstäbe setzt. Die Schwäche verurteilt und es nicht als Stärke sieht, wenn man diese zugibt. Das ist mir in den letzten Wochen durch persönliche Erfahrungen und öffentliche Ereignisse wieder sehr bewusst geworden. Menschen gehen mit Grippe zur Arbeit, haben Angst ihren Job zu verlieren oder Kollegen zu verärgern. Es geht zu Lasten ihrer Gesundheit. Auch ich beobachte dieses Verhalten bei mir immer wieder.…

2019-07-11 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Man kann zu Fleischersatzprodukten stehen wie man will, aber einige Sachen sind doch ganz lecker..... [weiter]

Der Beitrag Veggie-Schlemmer-Zucchininudeln (Zudeln) erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-07-10 - Zuckerbuntes Leben - Antonia

Mir fehlen die Worte! Manchmal bringt eine Hypoglykämie mich zum Schweigen, manchmal das Entsetzen über Mitmenschen. Andere Male bedarf es aber auch einfach keiner Worte, sondern einer Umarmung. Ich erzähle euch von meinen Erlebnissen.

Der Beitrag Da fehlen mir die Worte… erschien zuerst auf Zuckerbuntesleben.

2019-07-09 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Powerküche fischig geblubbt… 2 Portionen 150 g Konjaknudeln getrocknet (Gutscheincode nicht vergessen) Für die Spinatsoße:... [weiter]

Der Beitrag Konjaknudeln mit Spinatsoße und gebratenem Fisch erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-07-08 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Mehr als 700 Adressen von Diabetologen finden Interessierte inzwischen auf dem Diabetes-Portal DiabSite. Wichtig für den Nutzen der Adressen ist neben der Menge vor allem ihre Aktualität. Mit vereinten Kräften haben wir - allen voran unsere Unterstützerin Birgit Ruben - in den vergangenen Wochen viele Diabetesärzte angerufen und die Kontaktdaten auf den neuesten Stand gebracht. Auch Sie können uns helfen, unsere Einträge im Bereich Diabetologen DDG aktuell zu halten. Die Zahl der…

2019-07-07 - Pep Me Up - Steffi

Kaum etwas nervt so sehr wie die Sorge um einen sich ablösenden Sensor – von einem abgerissenen Sensor ganz zu schweigen! Insbesondere wenn man ihn selbst bezahlen muss oder man gerade keinen Ersatz parat hat, fühlt man sich manchmal regelrecht in die Steinzeit zurückversetzt. Doch dies ist ein Problem, das sich lösen lässt! Weil ich insbesondere bei den aktuellen Temperaturen immer wieder Fragen hierzu finde, habe ich meine wichtigsten Tips zum Fixieren von CGM-Sensoren zusammengetragen.…

2019-07-07 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite ist Ihr Nachrichten-Portal in Sachen Diabetes. Fast täglich finden Sie hier neue Meldungen. Interessant sind diese für Diabetikerinnen und Diabetiker ebenso wie für medizinische Fachleute. Mindestens einen Artikel täglich (oft mehr) bietet Ihnen diesees Diabetes Weblog seit April 2006. Auf Twitter finden Sie unter: #DiabSite noch mehr interessante Hinweise. Nutzen Sie Weblog und Twitter, wenn es nur selten einen neuen Newsletter gibt. Denn wir halten…

2019-07-07 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Die türkische Küche ist immer eine leckere Reise wert… 2 Portionen 2 größere Auberginen, längs... [weiter]

Der Beitrag Auberginen-Lahmacun erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-07-06 - Tattoos, Travels, TypeOne - Ramona

Vermutlich haben es die meisten auf Instagram und Facebook schon gesehen: Vor ein paar Wochen haben Lisabetes und ich eine Community-Aktion auf Instagram gestartet! So etwas gab es schon öfters zu anderen Themen – zum Beispiel von Insulea, die unter dem Hashtag #plantpoweredt1d Beiträge zur veganen Ernährung gesammelt hat. Bei uns hat sich, wie der ...

Der Beitrag Community-Aktion #FitnessFueledT1D erschien zuerst auf Tattoos, Travels, Type One.

2019-07-06 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Bei uns erfahren Sie, wor man sich zum Thema trifft. Regelmäßig stellen wir hier drei Veranstaltungen exemplarisch vor. Zum Beispiel:

09.07.2019 - Dornbirn, Österreich - Info-Stammtisch für Menschen mit Diabetes 13.07.2019 - Bad Mergentheim - Intensiv-Kurs Diabetes Teil A 17.07.2019 - Burghausen - Glukosemessgeräte, die Diabetiker am Arm tragen

Noch viel mehr Termine finden Diabetikerinnen und Diabetiker ebenso wie Fachleute im DiabSite Diabetes-Kalender. Schauen Sie am morgigen…

2019-07-05 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

“Fast jeder dritte Deutsche (30 Prozent) kann sich vorstellen, eine Onlinesprechstunde zu nutzen. Fünf Prozent haben dies schon einmal getan. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Personen ab 16 Jahren ergeben.” Vorteile sehen die Befragten in der besseren Erreichbarkeit von oft weit entfernten Fachärzten und der entfallenden Wartezeit in der Praxis. Vor allem ältere Menschen freuen sich, dass sie bei der Onlinesprechstunde im…

2019-07-05 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Nur wenn klar ist, was von Diabetes-Patienten gewünscht wird, kann ein neues Internetangebot für Typ-2-Diabetiker/innen... [weiter]

Der Beitrag Diabetes-Typ-2: Deine Meinung ist gefragt! erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-07-04 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Mit Intervallfasten Diabetes Typ 2 vorbeugen: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) haben herausgefunden, dass Intervallfasten die Empfindlichkeit für Insulin verbessert. (Wir berichteten.). Bei Mäusen soll es sowohl das Fett in der Leber als auch in der Bauchspeicheldrüse schrumpfen lassen. Das unterstützt die Diabetesprävention. Gleichzeitig lässt das Essen nach der Uhr die Pfunde…

2019-07-04 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Vitaminstoß mit Paprika plus würzige Fleischbällchen… 2 Portionen 225 g Merguez-Bratwurst (gibt es im Sommer... [weiter]

Der Beitrag Paprikasuppe mit Merguezbällchen erschien zuerst auf Happy Carb.

Seiten