#dedoc° OpenBlog

2021-04-17 - typ1typ - typ1typ

ARTE Dokumentation zum Thema Diabetes. Eine ganz klare Empfehlung – leider nur bis zum 29.06.2021 online bei Arte oder YouTube:

https://www.arte.tv/de/videos/080158-000-A/diabetes-eine-lukrative-volkskrankheit/

Diabetes ist die Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts: Rund 430 Millionen Menschen leiden weltweit an ihr. Unter dem Namen Diabetes sind vor allem zwei Stoffwechselstörungen bekannt: Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, die mit lebenslangen Insulingaben…

2021-04-17 - Diabetes ohne Grenzen
2021-04-16 - Diabetes ohne Grenzen
2021-04-16 - typ1typ - typ1typ

Eigentlich wollte ich nur kurz etwas Lustiges über meinen HbA1c von 8,1 Prozent schreiben. Lustig nicht, weil das mein bisher schlechtester Wert ist, sondern weil ich bei „,8,1“ sofort an den Commodore 64 denken muss. Wenn es dir auch so geht, dann bist du schon lange erwachsen, falls nicht, kannst du ja mal googeln.

Aber von vorne: In den letzten Wochen begann in mir langsam der Impfneid zu schwelen, weshalb ich mich bereits erfolglos um eine Impfeinladung bemühte. Bei der…

2021-04-15 - Diabetes ohne Grenzen
2021-04-15 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Frühlingsgefühle für Leckerkocher… 2 Portionen 20 ml Olivenöl nativ extra (4 TL) 500 g Kohlrabi,... [weiter]

Der Beitrag Bärlauch-Gemüsepfanne mit Lachs erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-04-13 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Für die Liebhaber der roten Bete ein echtes Gedicht… 2 Portionen 650 g rohe rote... [weiter]

Der Beitrag Überbackene Rote-Bete-Taler mit Birne und Ziegengouda erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-04-11 - Insulea

Dieser Beitrag ist zuerst auf der Blood Sugar Lounge erschienen.

Wenn ich auf den sozialen Netzwerken darüber spreche, wie mein Menstruationszyklus meinen Blutzucker bzw. meine Insulinsensitivität beeinflusst, schreiben mir immer wieder Menschen, dass sie darüber noch nie nachgedacht haben und sich gar nicht im Klaren darüber waren, dass ihr Zyklus ihre Werte beeinflusst. Ich denke das sollte mich nicht wundern, wenn ich darüber nachdenke, dass auch keine Person aus meinem…

2021-04-11 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Black Forrest in Low Carb… 8 Stücke (eckige (Multisize-)Backform) Für die Kirschen: 300 g TK-Sauerkirschen,... [weiter]

Der Beitrag Low Carb Schwarzwälder Kirschtorte erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-04-09 - Diabetes2go - diabetes2go

Wow, es ist schon über einen Monat her, dass ich meine erste Corona Impfung mit dem Stoff von Astra Zeneca bekommen habe. Ich kann mir das aber eigentlich nur deshalb merken, weil wir genau am ersten März unsere Spritze bekommen haben.

Dafür haben wir zuerst mal einen Termin per Telefon gemacht, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht mehr weis wie wir zu der Nummer gekommen sind auf jeden Fall gibt es bei uns eine Art Impfzentrum, welches hauptsächlich nachts, oder halt einfach…

2021-04-07 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Fein für die übrig gebliebenen Ostereier… 3 Portionen Für den Bärlauch-Eiersalat: 6 gekochte Eier, Größe... [weiter]

Der Beitrag Bärlauch-Eiersalat mit Bratkohlrabi erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-04-06 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Eine Schnäppchengelegenheit für alle Kindle-Leser/innen… Es gibt nur heute die tolle Gelegenheit mein vegetarisches Low-Carb-Kochbuch... [weiter]

Der Beitrag Nur heute zum Sonderpreis: Amazon eBook Happy-Carb-Vegetarisch erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-04-05 - Süß Happy Fit - Antje Thiel
Auf meinen Beitrag neulich – Stichwort ‚der schwer einstellbare Diabetespatient mit der Cola‘ – gab es eine ganze Reihe Rückmeldungen. Auch mit persönlichen Geschichten von Menschen, deren Diabetologen sie in schwierigen Phasen ebenfalls mit Vorwürfen und Kritik überhäuften anstatt Empathie … Weiterlesen →
2021-04-05 - typ1typ - typ1typ

Wenn man privat versichert ist, wird man in Berlin nicht automatisch mit erhöhter Impfpriorität eingeladen.

Photo by CDC on Unsplash

Grundsätzlich tendiere ich häufig dazu, den Dingen ihren Lauf zu lassen, gerade wenn ich ich die Situation so einschätze, dass ich sowieso keinen großen Einfluss habe. So habe ich mich auch blind darauf verlassen, dass ich als Typ 1 Diabetiker automatisch in Berlin mit erhöhter Priorität zu einem Impftermin eingeladen werde.

In letzter Zeit…

2021-04-04 - Diabetes ohne Grenzen
2021-04-01 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Breaking News: Ihre Hilfe wird dringend gebraucht! Was ist passiert? Am gestrigen Mittwoch kam es... [weiter]

Der Beitrag Eilmeldung: Challenge-Teilnehmer fast verhungert, weil APP nicht mehr funktionierte erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-03-30 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Perfekt für ein leckeres Keto-Picknick im Frühling… 2 Portionen 150 g Hähnchenbrust (eine kleine Brust)... [weiter]

Der Beitrag Keto-Hähnchen-Brokkolisalat erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-03-28 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Wohlfühlküche mit Fisch… 4 Portionen Für den Blumenkohlreis: 250 g Gemüsezwiebel, in kleine Würfel geschnitten... [weiter]

Der Beitrag Schlemmerfilet à la Bordelaise auf Blumenkohlreis erschien zuerst auf Happy Carb.

2021-03-27 - Zuckermutter - Zuckermutter

Teenager können echt nerven.  Besonders nächtliche Überaktivität, langes Schlafen und das phlegmatische Rumgehänge am Tag. Das treibt vielen Eltern ab und an die Begeisterung für die Gewohnheiten des Nachwuchses aus. Elternteil: “Geh doch mal ein bisschen vor die Tür.“ Nachwuchs: „Nö!“

Träge Jugendliche – Was ist das Problem?

Welcher Elternteil ist nicht genervt von dauermuffeligen, trägen Jugendlichen. Dass sich das Gehirn in der Jugendzeit umstrukturiert und sich daraus…

2021-03-27 - Süß Happy Fit - Antje Thiel
Mein Diabetes-Jahrestag rückt näher. Seit ich am 30. März 2010 die Diagnose Typ-1-Diabetes erhalten habe, sind mittlerweile schon elf Jahre vergangen. In diesem Jahr mache ich mir selbst anlässlich meines Diaversary ein ganz besonderes Geschenk: einen handgefertigten Gold-Anhänger in Form … Weiterlesen →

Seiten