#dedoc° OpenBlog

2019-06-14 - Pep Me Up - Steffi

Momentan ist mal wieder so eine Phase, in der ich unheimlich viel um die Ohren habe. Auf der Arbeit ist viel los, in der Diabetes-Welt geht es rund, privat bin ich viel unterwegs und eine tolle Reise steht auch an. Ach ja – und ganz nebenbei ist da ja noch dieses Ding namens Diabetes, das ich dankenswerterweise auch noch managen darf. In meinem Kopf rauscht es also – und doch wandern meine Gedanken momentan immer wieder zurück ins Jahr 2009. Denn diese Woche jährt sich der Tag meiner…

2019-06-13 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Die Pharmazeutisch-Technische-Assistentin und Initiatorin des Diabetes-Portals DiabSite kennt Lindenblüten (Flores Tiliae) und ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften aus der Apotheke. Seit gestern fehlt eine Linde in der Rheinstraße im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf in der auch ihre Apotheke steht. Wir berichteten. Auf dem Weg zur Arbeit boten sich ihr heute diese traurigen Bilder. Sie wird den schönen Baum noch lange vermissen. Erinnerte er sie doch immer an den vielseitig einsetzbaren…

2019-06-12 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Heute gab es erst spät Neues auf der DiabSite. Schuld war ein Unwetter in Berlin. Es verhinderte eine frühe Heimkehr vom Apothekendienst der DiabSite-Redakteurin Helga Uphoff. Nur wenige Meter von der Apotheke entfernt war ein Baum auf ein Cabrio mit zwei Insassen gefallen. Die beiden im Auto hatten Glück im Unglück und kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Bus musste einen Umweg fahren. Darauf ein anderer Fahrgast: “Et jibt mehr Strecke fürs Jelt. Jenießen Sie’s!” Das ist…

2019-06-12 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Geräucherte Forelle und Spargel sind zusammen YUMMIE… 3 Portionen Für das Salatdressing: 100 g Saure... [weiter]

Der Beitrag Forellen-Spargelsalat extrafein erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-06-11 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Wissen Sie, wie viele Hypoglykämien Sie in den letzten Monaten hatten? Wenn Sie mit Insulin behandelt werden, wahrscheinlich mehr als gedacht. Oft kommen sie unbemerkt in der Nacht und auch am Tage können Symptome ausbleiben. Insulin und Diabetes-Tabletten aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffe können zu Unterzuckerungen (Hypoglykämien, kurz Hypos) führen. Meistens verlaufen sie harmlos und lassen sich mit Traubenzucker, Apfelsaft oder Ähnlichem schnell beheben. Häufige Hypos setzen den Körper…

2019-06-11 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Die kleinen Körnchen bringen Eiweiß ins vegane Essen… 2 Portionen 80 g Quinoa, dreifarbig 15... [weiter]

Der Beitrag Vegane Curry-Lauchsuppe mit Quinoa erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-06-09 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Seit einer Weile teste ich die iOS-App LOOP zusammen mit der Insulinpumpe OmniPod. Zugegeben, ich bin schon etwas testmüde. Nachdem ich nun so gut wie alle in Deutschland erhältlichen Insulinpumpen und CGM-Systeme durchgetestet habe, darf man das auch sein (lest dazu auch: Aktuelle Insulinpumpen und CGM-Systeme im Vergleich). Es macht natürlich auch viel Freude, aber es kostet auch viel Zeit, Geduld und Nerven. Nicht jedes System läuft anstands- und problemlos. Ganz im Gegenteil: Jedes Produkt…

2019-06-09 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Mit einem leckeren Quark-Butterteig… 10 Nussplunder Für den Plunderteig: 250 g Magerquark 85 g Butter,... [weiter]

Der Beitrag Low-Carb-Nussplunder erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-06-08 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

“In einer aktuellen Studie zeigte das Diabetesmedikament Imeglimin, dass es den Blutzuckerspiegel effektiv senken kann. Es setzt dabei an den drei Organen an, die bei Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen: Bauchspeicheldrüse, Leber und Muskeln.” Wie wirkt Imeglimin dort? Nach Angaben des Herstellers steigert es bei erhöhten Blutzuckerwerten die Ausschüttung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Zudem verringert es die Glukoseproduktion in der Leber und lässt schließlich die…

2019-06-08 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Veranstaltungshinweise suchen und finden Diabetiker ebenso wie Experten auf der DiabSite. In unserem Kalender sind Diabetikertage, Kongresse, Treffen von Selbsthilfegruppen und mehr notiert. Regelmäßig stellen wir hier drei Termine vor:

13.06.2019 - Rheinmünster/Lichtenau - Ausflug des Diabetiker-Treffs 17.06.2019 - Sankt Augustin-Mülldorf - Diabetes und Parodontitis 20.06.2019 - Erfurt - Erfahrungsaustausch Diabetes evtl. Vortrag

Mit diesen und zahlreichen weiteren Terminen weist…

2019-06-08 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Immer wieder ein Gedicht… 3 Portionen Für den Flammkuchenboden: 3 Eier, Größe L 150 g... [weiter]

Der Beitrag Low Carb Kartoffel-Flammkuchen Elsässer Art erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-06-06 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Stressfrei, gesund und lecker, unterwegs essen… Es ist ein Knaller. Mein hübsches Buch, Happy Carb... [weiter]

Der Beitrag Happy Carb to go – 44 Low-Carb-Rezepte für unterwegs, hat Geburtstag erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-06-05 - Diafeelings - Saskia Kaup

Was nun?

Die letzten anderthalb Tage habe ich selbst mit positiven Ketone und einer beginnenden Ketoazidose verbracht. Irgendwie kam eins zum anderen und obwohl ich auf jeden Wert reagiert habe, waren da doch noch Fehlerquellen, mit denen ich zum Teil noch nie konfrontiert wurde und schwups, waren die Ketone da und haben es sich gemütlich gemacht. Für mich wurd’s dann aber eher ungemütlich.

Ich wollte euch gerne erzählen, wie unerwartet…

2019-06-05 - Zuckerbuntes Leben - Antonia

Auch in der warmen Jahreszeit gibt es Gelegenheiten, zu denen ein Kuchen oder eine Torte perfekt wären. Das sind zum Beispiel Geburtstage, Grillpartys, Midsommar, der Besuch lieber Freunde und noch ganz viel mehr. Auf mächtige Sahnetorten, süße Brownies oder Buttercremefüllungen hat man bei so richtig warmen Wetter allerdings eher keine Lust. Daher habe ich heute […]

Der Beitrag Leichte Himbeer-Joghurt Torte erschien zuerst auf Zuckerbuntesleben.

2019-06-05 - Staeffs (er-)Leben mit Diabetes - Steff

Zugegeben ich bin etwas genervt, traurig und enttäuscht. Gleichzeitig auch dankbar und froh. Mit gemischten Gefühlen begab ich mich jedenfalls auf die Heimfahrt vom DDG-Kongress von Berlin nach Hannover… Zeit zum Nachdenken über die Gespräche vor Ort. Ich hatte hier über den DDG-Kongress bereits berichtet und werde daran mal kritisch anknüpfen und weiter und anders ausführen als gewohnt.

Zuerst: Was bewegt mich derzeit? Warum diese gemischten Gefühle?

Zum Einen wären da…

2019-06-04 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Kaum hat der Sommer begonnen, beschert er uns die erste Hitzewelle. Waldbrände, Tornados und überspülte Straßen sind die Folge. Noch bis Donnerstag soll es deutschlandweit sehr warm bleiben. Hitze und Trockenheit stellen auch für Menschen eine extreme Belastung dar. Jetzt heißt es für alle: Viel trinken, Schatten suchen und nur mit Hut ins Freie gehen. Senioren, Babys und Kinder sind bei Hitze besonders gefährdet. Aber auch Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetiker sollten bei…

2019-06-04 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Da waren noch einige gesalzene Pistazien im Schrank… 2 Portionen Für das Pistazien-Paprika-Pesto: 30 ml... [weiter]

Der Beitrag Konjaknudeln mit Pistazien-Paprika-Pesto erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-06-02 - Diabetes ohne Grenzen
2019-06-02 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Feine Hausmannskost… 5 Portionen Für die Fleischbällchen: 600 g Putenhackfleisch, aus der Keule (alternativ anderes,... [weiter]

Der Beitrag Gemüse-Spargel-Eintopf mit Fleischbällchen erschien zuerst auf Happy Carb.

2019-06-02 - DiabSite Weblog - Helga Uphoff

Webkater Dimi (Bild anklicken) hat den Tag mit einem ausgiebigen Putzprogramm begonnen. Dabei habe ich Ihn gestört. Darüber war er “not amused”. Wie starten Sie in diesen freien Tag? Mit einem gemütlichen Frühstück? Das ist eine gute Idee. Anschließend könnten Sie bei einem strammen Spaziergang Insekten zählen. Dazu lädt der NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V. gerade ein. Bevor Sie dann ans Mittagessen denken, empfehlen wir einen Besuch auf dem Diabetes-Portal DiabSite…

Seiten