#dedoc° OpenBlog

2020-02-18 - Blood Sugar Lounge - Ramona

Ursprünglich war es mein Plan, einen Text zum Monatsthema zu schreiben. Als ich von „Diabetes und Diskriminierung“ las, kamen nämlich sehr schnell und sehr lebhaft Erinnerungen an meine Sportlehrerin aus der 7. Klasse zum Vorschein, die mir jedes Mal, wenn ich aufgrund des Diabetes gerade nicht teilnehmen konnte, eine schlechte Note eintrug. Wie oft das nun wirklich der Fall war und wie oft das Verhalten eben dieser Sportlehrerin dazu führte, dass ich, ausgerechnet in diesem Moment, natürlich,…

2020-02-18 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Der geräucherte Scamorza gibt das besondere Aroma… 2 Portionen 10 ml Olivenöl nativ extra (2... [weiter]

Der Beitrag Gefüllte Paprika alla Scamorza erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-02-18 - Sugarrunner - Sugarrunner

Nach einer Pause nun die neue Folge.

Rückblick Ausblick und das Wanderprojekt

2020-02-17 - Blood Sugar Lounge - Heike

Heute spreche ich über ein Problem, dass mich als Diabetikerin, Partnerin und Mama in meiner Familie sehr belastet. Wie gestalte ich mit meinem Diabetes und meiner Low-Carb-Ernährung die gemeinsamen Mahlzeiten in meiner Familie? Obwohl ich eine berufstätige Mutter mit Diabetes bin, lege ich doch großen Wert auf das tägliche gemeinsame Essen mit meiner Familie. Doch in meiner Familie sind die Geschmäcker leider extrem verschieden!

Quelle: Heike Wolf Die Unterschiede

Es gibt bei uns drei…

2020-02-16 - Diabetes ohne Grenzen
2020-02-16 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Könnte ich jedes Wochenende essen und die Woche über auch noch… 5 Portionen Für das... [weiter]

Der Beitrag Der ultimative Konjakreis-Gyrosauflauf erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-02-15 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Bald wird es schon ein Jahr alt, mein schönes Konjakbuch… Was die Zeit vergeht. Schon... [weiter]

Der Beitrag Abnehmen mit Konjak – Das Buch zur Wunderknolle erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-02-14 - Blood Sugar Lounge - Katharina

Das kleine Wörtchen „trotz“ kann viele Aussagen verändern. Scheinbar harmlose Sätze wie „Das kann ich machen TROTZ Diabetes“ sind die eine Sache, die durch die gewählte Formulierung nicht jeder Person zusagt. Wenn es aber um zwischenmenschliche Beziehungen geht, ist es noch schlimmer und „trotz“ – abgesehen von ganz anderen dummen Kommentaren – eine der für mich größten Beleidigungen. Was ich damit meine? Aussagen, mit denen ich beim Dating konfrontiert wurde.

Ist das ein Date oder kann das…
2020-02-13 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Schmackofatz Gemüseküche für die ganze Familie… 4 Portionen 1200 g Kohlrabi, in 2 cm große... [weiter]

Der Beitrag Überbackene Kohlrabi-Champignonspfanne erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-02-13 - Süß Happy Fit - Antje Thiel
Seit November 2014 nutze ich das iscCGM-System Freestyle Libre aus dem Hause Abbott und bin damit quasi eine Anwenderin der ersten Stunde. Das System war damals ein echter „Game Changer“ für mich und mein Diabetesmanagement, wie man auf Neudeutsch so … Weiterlesen →
2020-02-13 - Blood Sugar Lounge - Gabriele Faber-Heinemann

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Markennennung.]

Automatisierte Insulinabgabesysteme (AID, auch als „Closed Loop“ bezeichnet) sind einer der aufregendsten Fortschritte in der Diabetestechnologie, da sie die Zeitspanne der Glukosewerte im Normbereich (vor allem nachts) deutlich verbessern und gleichzeitig hohe und niedrige Glukosewerte reduzieren. Dies gibt ein deutliches Mehr an Sicherheit im täglichen Umgang mit Diabetes und reduziert den Zeitraum, der normalerweise für den Diabetes…

2020-02-11 - Diagranny - diagranny

Mit diesen Worten hatte ich mich im Herbst 2019 auf meiner Facebookseite „Diagranny“ für einige Wochen abgemeldet. Auch meinen Blog habe ich erstmal „ruhen lassen“.

Was genau war passiert?

Mit tränenden, roten und schmerzenden Auge war ich beim Augenarzt als Notfall gelandet. Ein kurzer Blick in mein Auge genügte und die Diagnose stand fest:

Iritis auch bekannt als Regenbogenhautentzündung. Diese Diagnose traf mich wie ein Schlag, denn diese Form…

2020-02-11 - Blood Sugar Lounge - Katharina

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Produkt- und Markennennung.]

https://www.blood-sugar-lounge.de/wp-content/uploads/2020/02/BSL-podcast-hypo-hyper-regeln.mp3

Diese Episode wird gesponsort vom Diabetes-Journal!
Testet das Diabetes-Journal 6 Ausgaben lang für 9,95€!

Der regelkonforme Podcast geht in die zweite Runde!

In der Podcast-Episode 16 haben wir, Katharina und Lisa, über Regeln gesprochen, die einem im Leben mit Diabetes begegnen. Und davon gibt es eine Menge. So…

2020-02-11 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Ofenküche nach deftiger Hausmannsart… 4 Portionen 1,2 kg Steckrübe, geschält, in mundgerechte Stücke geschnitten 600... [weiter]

Der Beitrag Deftiger Steckrübengratin erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-02-10 - Blood Sugar Lounge - Johanna

Mit 18 Jahren und frisch bestandenem Abitur platzte die Diagnose Diabetes Typ 1 ziemlich unerwartet mitten in mein Leben. Ich freute mich eigentlich auf einen aufregenden Sommer und auf das bevorstehende Studium. Stattdessen fand ich mich dann erstmal im Krankenhaus wieder, welches ich aber so schnell wie möglich verlassen habe, um mich ins Studium zu stürzen.

Das neue Leben

Irgendwo zwischen Krankenhaus und Umzug in die neue Stadt habe ich mir geschworen, meinen Diabetes nicht zu…

2020-02-09 - Beate putzt - beateputzt

Dieses Jahr fand am 26. Januar 2020 wieder der T1Day in Berlin statt: Ein Tag von und für Menschen mit Typ1-Diabetes und deren Angehörige. Ich konnte nicht viele Vorträge live miterleben, da ich Sascha vom diabetesbeachclub hinter und vor der Kamera unterstützt habe.

Den ersten Eröffnungsvortrag habe ich komplett und live angehört und möchte meine Gedanken dazu teilen. Vorab: Die Kritik richtet sich nicht nur an die Vortragende, sondern ist eine generelle Kritik, warum manche…

2020-02-09 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Die Schokocreme in der Mitte ist der Höhepunkt… 6 Stück aus der (Silkon-)Muffins-Form 150 g... [weiter]

Der Beitrag Low Carb Cheesecake-Küchlein mit Schokocremekern erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-02-07 - Blood Sugar Lounge - Sharon

Auf der Suche nach einem leckeren Nachtisch mit wenigen (Low) bzw. keinen (No) Kohlenhydraten bin ich auf dieses wunderbare Mousse au Chocolat Rezept gestoßen.

Was ist Low Carb?

Low Carb ist eine Ernährungsform und bedeutet so viel wie „wenige Kohlenhydrate“. Das bedeutet, dass Kohlenhydrate im Alltag reduziert werden und die Energie in Form von Fett zu sich genommen wird. Doch hierbei sollten die Fette nicht wahllos gewählt, sondern möglichst auf gesunde Fette zurückgegriffen werden.…

2020-02-06 - Happy Carb - Bettina Meiselbach

Natürlich ohne Kidneybohnen, die bei der ketogenen Ernährung nichts verloren haben… 3 Portionen 6 EL... [weiter]

Der Beitrag Keto-Chili sin Carne erschien zuerst auf Happy Carb.

2020-02-06 - YouTube - Diabeteswelt

Seiten