Unerkannt Unterwegs

“Unerkannt Unterwegs?” ist eine Kampagne der #dedoc° Diabetes Online Community, in Kooperation mit diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. Unter der Schirmherrschaft von MdB Dietrich Monstadt und Starfriseur Udo Walz thematisiert sie die alarmierend hohe Diabetes-Dunkelziffer in Deutschland. "Unerkannt Unterwegs?" zählt zu den erfolgreichsten Diabetes-Kampagnen Deutschlands, prämiert mit dem goldenen Comprix-Award.

„2 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu wissen“

Ein erhöhter Blutzucker tut zunächst nicht weh, ist aber gefährlich: Menschen mit Diabetes sterben fünf bis zehn Jahre früher – meist aufgrund einer zu späten Diagnose. Diabetes erhöht das Risiko für einen Schlaganfall um das Dreifache, verursacht jährlich rund 2.000 Erblindungen und 40.000 Amputationen und kostet das deutsche Gesundheitssystem mehr als 35 Milliarden Euro pro Jahr. Allein in Deutschland kommen täglich fast 1.000 Neuerkrankungen hinzu – die wenigsten werden rechtzeitig erkannt.

Der Deutsche Diabetes-Risiko-Test

Herzstück der Kampagne ist der vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung entwickelte Diabetes-Risiko-Test, der erstmals im November 2016 auf Flyern und Plakaten an 50.000 Hausarztpraxen, 20.000 Apotheken und 2.000 Diabetes-Schwerpunktpraxen verteilt und online gestellt wurde. Er screent Teilnehmer schnell und zuverlässig anhand von 11 einfachen Fragen auf ihr Risiko, in den nächsten 5 Jahren an Diabetes zu erkranken. Menschen, bei denen ein erhöhtes Diabetes-Risiko ermittelt wird, können im Kampagnenzeitraum ihren Blutzucker in kooperierenden